Bürgermeister Riecken berichtet vom 1.Treffen zu einem Runden Tisch zur Meerwasserschwimmhalle, zu dem er die Amtsdirektoren und  Amtsvorsteher der Ämter Schrevenborn und Probstei sowie alle Bürgermeister der Umlandgemeinden aus diesen Ämtern eingeladen hatte. Darüber hinaus waren auch Gemeindevertreter zu diesem Treffen eingeladen. In diesem Treffen mit den Umlandgemeinden, so berichtet Bürgermeister Riecken, wurde die Vorgeschichte mit dem Beschluss der Gemeindevertretung und dem Ergebnis des Bürgerbegehrens dargestellt. Mit der Zielsetzung auch Anregungen aus dem Teilnehmerkreis zu erhalten, soll diese 1.Veranstaltung  den Auftakt zu einem Prozess bilden, um eine Konzeption zur Schwimmhallenversorgung in der Region für die Zukunft zu entwickeln.

Es soll nun, so Bürgermeister Riecken, ein Antrag formuliert werden, der bei der Aktivregion eingereicht wird, um einen Untersuchungsauftrag mit Fördermitteln aus der Aktivregion in Auftrag geben zu können. Der Verfahrensweg sieht nach der Antragstellung die Prüfung in der Mitgliederversammlung der Aktivregion vor, sodann eine Prüfung im Ministerium. Im Anschluss würde die Bewilligung dann voraussichtlich im Mai oder Juni 2015 vorliegen, sodass dann ausgeschrieben und anschließend ein Gutachten in Auftrag gegeben werden könne. Ein Ergebnis zur Untersuchung wird dann frühestens im IV. Quartal 2015 vorliegen, dass dann von einem Moderator vorgestellt werden wird. Bürgermeister Riecken rechnet mit einem Gesamtkostenumfang von 50.000,00 EUR, der mit 60% gefördert werden kann.

Weiter berichtet Bürgemeister Riecken von einem geplanten Treffen mit dem Aufsichtsrat Vorsitzenden der Bäderbetriebe Kiel, das für Anfang 2015 anstehe. Hintergrund zu diesem Treffen sei die Vorstellung der Angebote der Kieler Bäderbetriebe. Hier wolle man aktuelle und künftige Angebote, die in Kiel vorgehalten werden, erfragen und ggf. mit Laboer Angeboten abstimmen.

Die statistischen Zahlen zur Meerwasserschwimmhalle Laboe stellen sich im Oktober 2015 wie folgt dar: 3.097 Besucher, davon 291 Saunabesucher.  Der Monatsumsatz liegt bei 18.427,00 EUR, damit ergibt sich eine kumulierte Umsatzjahressumme von minus 13.503,00 EUR im Vergleich zum Vorjahr.

Herr Kuhn stellt Antrag und wünscht, dass zur nächsten Werkausschusssitzung eine Berechnung zu den Kosten einer Betriebsstunde in der Meerwasserschwimmhalle von der Werkleitung vorgelegt wird.

Die Frage von Herrn Etmanski, ob die Rückschlagklappe am Hafen eingebaut sei, beantwortet Bürgermeister Riecken mit „ja“.