Bau- und Wegeausschussvorsitzender Horvath berichtet von der Arbeit des Ausschusses.

-       Beratung über den Erschließungsvertrag zum B-Plan 4,

-       Beratung über die Sanierung der Regenwasserleitung im Horstkamp.

 

Herr Horvath verliest einen KN-Zeitungsartikel zum Landeswassergesetz. Die Gemeinde sollte ein Abwasserkonzept erstellen, so sein Kredo. Herr Aßmann teilt auf Anfrage mit, dass mehrere Gemeinden des Amtsbereichs anlässlich dieses Artikels bereits Abwasserkonzepte in Auftrag gegeben haben. Eine kleine Gemeinde wie Höhndorf müsse hierfür mit Kosten im vierstelligen Bereich rechnen.

 

Kulturausschussvorsitzende Wichelmann berichtet von der Arbeit/Veranstaltungen des Ausschusses:

-       Vogelschießen im Juni,

-       Gemeindefahrt im September nach Hamburg,

-       Oktoberfest,

-       Laternelaufen am 14. November mit dem Schalmeiorchester Kiel,

-       Anleuchten am 05. Dezember,

-       Malwettbewerb für Kinder,

-       13./14. Weihnachtsmärchen.

 

Bürgermeister Wichelmann berichtet vom Umweltausschuss:

-       Die Anpflanzung (Ausgleichsmaßnahme) auf Enners Schweineweide wurde heute nach etlichen Ermahnungen eingezäunt. Der Verbiss an den gepflanzten Bäumen ist erheblich.

-       Im Breitenschläger Weg hatten Unbekannte ein Ölfass illegal entsorgt.

-       Im Sommer hatten Unbekannte an gleicher Stelle 13 volle Müllsäcke entsorgt.

-       Im Ratjendorfer Weg lagen einige Computeranlagen.

-       Im Sophienhofer Weg starb im letzten Jahr eine gut gewachsene Buche. In diesem Jahr eine ca. 150 Jahre alte Stieleiche.

-       Im Underbergsredder wurden bei den Bergungs- und Reparaturarbeiten 4 Bäume beschädigt. Die Neuanpflanzungen müssen vom Verursacher getragen werden. Ist auch bereits dem Amt gemeldet.

-       Wir haben in unserer Gemeinde eine Satzung über das Reinigen der Bürgersteine und Rinnsteine. Diese Reinigungspflicht wird zum Teil nicht ausgeführt. Ich werde noch einmal ein Schreiben an alle Grundbesitzer mit Straßenfront schicken und auch die Reinigungssatzung mitschicken und alle auffordern danach zu handeln, das gleiche gilt für überhängende Zweige auf den Bürgersteigen. Bei nicht Befolgen wird dann das Ordnungsamt eingeschaltet.

-       Die Gullyreinigung wird 4 Mal im Jahr von der Feuerwehr übernommen, jedoch sind die Gullys nach einer Woche wieder voll, wenn die Anlieger nicht mit ziehen und die Rinnsteine reinigen und das heruntergefallene Laub im Herbst nicht beseitigen.

 

Finanzausschussvorsitzender  Dr. Peters berichtet, dass sich der Ausschuss mit dem Haushalt 2015 beschäftigt hat. Er verweist auf die weitere Tagesordnung.