Bürbermeister Wichelmann berichtet:

-       Der Saugwasseranschluss am Feuerlöschteich im Horstkamp wurde installiert, hier muss der Platz davor noch markiert werden, damit die Feuerwehr diesen auch im Einsatzfall nutzen kann.

-       Im Schulkoppelweg Haus Nr. 2 wurde die Ausgrabung für den Gasanschluss ordnungsgemäß asphaltiert und die Fläche bei Kurt Sindt wurde von dem Wasserbeschaffungsverband Panker-Giekau asphaltiert.

-       Henning Neunzig hat der Gemeinde ein Spielgerät (Schaukelpferd) gespendet und die Fa. Makoben hat der Gemeinde zwei Fußballtore übergeben. Beide Spielgeräte wurden am 20. September eingeweiht. Es wurde Fußball gespielt und die kleineren Kinder turnten vergnügt auf dem Spielplatz.

-       Im Fernblick vor dem Haus 3 ist ein Regenwasserschacht abgesackt.

-       Auf dem Parkplatz im Wendehammer des Fernblicks und in der Einfahrt zwischen Fernblick 9 und 14 sind neue Absperrhähne für die Gasversorgung gesetzt worden, etwas zu tief und schief. Ich bitte die Verwaltung, mit der Fa. Bargholz und der EON-Hanse diesbezüglich Kontakt aufzunehmen.

-       Am Freitag, den 14.11.2014 in den Morgenstunden ist versehentlich ein Sattelzug der Fa. Fugema, Industriegelände 03, 17139 Malchin mit Futtermittel in den Underbergsredder hineingefahren. Zielort war der Schweinemastbetrieb Klindt. Das Fahrzeug hat sich dort auch total festgefahren. Wendemöglichkeiten gibt es dort nicht. Rückwärtsfahren war so gut wie unmöglich. Die hintere Lenkachse lief immer aus der Spur. Es wurde ein Traktor geholt, der hier keine Abhilfe schaffen konnte. Ein zweiter Sattelzug der in der Nähe und leer war hat sich dann rückwärts an das festgefahrene Fahrzeug herangearbeitet. Bei dieser Aktion kam das Fahrzeug zwangsläufig immer wieder von der Spurplatte und hinterließ gewaltige Flurschäden. Die Futtermittel wurden dann von dem zweiten Sattelzug abgesaugt. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich dabei und hatte alle Daten und Personalien aufgenommen. Danach gab es Probleme. Beide Fahrzeuge konnten sich nicht allein befreien. Die Fa. Rusch hat die Fahrzeuge mit entsprechenden Mitteln herausgezogen. Karsten Rusch hatte, so wie mir von ihm erzählt wurde, den Auftrag der Fa. Fugema erhalten, ebenfalls den Flurschaden zu beseitigen. Am Sonnabendmittag wollte ich die Flurschäden fotografieren und musste feststellen, dass der Mittelstreifen abgeschoben war und rechts und links neben der Spurplatte der Boden entfernt worden war. Im Einfahrtsbereich des Feldweges liegt ein großer Erdhaufen und oben links am Abzweiger zum Karpfenteich war zwischenzeitlich wohl ein Lager- und Baustellenplatz eingerichtet worden. Herr Wauker vom Amt Probstei, Karsten Rusch und ich hatten vor Ort einen Termin. Die Fa. Fugema haben wir zwischenzeitlich über dieses Geschehen informiert. Heute Morgen hatten wir, Herr Wauker, der von der Versicherung beauftragte Gutachter und ich einen Termin Vorort. Der Schaden wurde aufgenommen und wird dann hoffentlich auch von der Versicherung übernommen.

-       Die Feuerwehr hat die Ehrenmalpflege abgegeben. Walter Lage wird im nächsten Jahr die Arbeit übernehmen.

-       Ein kleiner Brand bei der Fa. Makoben sorgte am Donnerstag, den 06.11.2014 kurz nach Mittag für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Höhndorf und Schönberg. Als die Wehren anrückten, war das Feuer bereits von dem Personal Vorort gelöscht worden.

-       Am 16.11.2014 hatten wir Volkstrauertag. Hier wurden an den beiden Ehrenmalen in Höhndorf und Gödersdorf Kränze niedergelegt. In Gödersdorf wurde die Ansprache durch Pastor Sabrowski gehalten. Die Beteiligung von Seiten der Einwohner war sehr groß. Leider war die Berichterstattung in den Medien bezüglich der Uhrzeit unterschiedlich, was zum Unmut in der Bevölkerung führte. Die Feuerwehrkameraden fühlten sich angegriffen und möchten im nächsten Jahr wieder am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr die Kranzniederlegung vornehmen.

-       Nach der Kranzniederlegung hatte die Totengilde um 15.00 Uhr ihre Sitzung.

-       Am letzten Freitag haben wir den Maibaum wieder runtergenommen. Der Mast liegt im Container am Sportplatz, der Rest liegt bei Rolf Wiese zur Restaurierung in seiner Garage.

-       Am letzten Sonnabend feierten die beiden Feuerwehren Höhndorf/Gödersdorf und Schönberg ihren 50sten Skat- und Knobelabend mit großer Beteiligung der Schönberger im Dorfgemeinschaftshaus.

-       Für das Anleuchten, das am 05.12.2014 stattfinden soll, haben wir, Ralli und ich, am Dorfgemeinschaftshaus eine 4m hohe Fichte gepflanzt.

-       Der Tiefbauer in Stoltenberg muss nun endgültig seinen nicht genehmigten Bauhof räumen. Jetzt werden die Gerätschaften verteilt, 29 Container sind hier in Gödersdorf zwischengelagert und 5 in Höhndorf. Die Gemeinde muss verhindern, dass hier mitten im Dorf ein Bauhof entsteht.

-       Im Buswartehäuschen in Gödersdorf wurden zwei Scheiben eingeschlagen, hat jemand dies beobachtet oder weiß vielleicht wer es war, der melde sich bitte bei mir.

-       Auf dem Dach des Feuerwehrgerätehauses war eine Dachpfanne, vermutlich durch einen Sturm heruntergefallen. Broder und ich haben eine neue wieder eingesetzt. Hier haben wir festgestellt, dass die äußere Dachpfannenreihe nicht richtig verlegt ist.

-       Die Toilettenschüssel in der Herrentoilette war defekt, diese wurde von Broder Wichelmann erneuert.