Beschluss:

Der Ausschuss beschließt, unter Einbezug möglichst vieler Beteiligter, die Einrichtung eines Arbeitskreises, der ein Konzept für die Nutzung des Neubaus an der Stelle des Schulhauses I erarbeiten wird.

Daneben wird das Amt Probstei beauftragt, eventuelle Fördermöglichkeiten im regionalen und überregionalen Zusammenhang zu eruieren.


Frau Braun erläutert die von den „Bündnis90, die Grünen“ eingereichte Vorlage. Sie möchten erreichen, dass die Gemeinde nicht ideenlos dasteht, wenn das alte Gebäude abgerissen wird.

Frau Wenzel merkt an, es gäbe noch einen alten Beschluss, der besagt, dass an der Stelle des abzureißenden Gebäudes ein Schulgarten sowie Parkplätze für die VHS entstehen sollen.

Bürgermeister Riecken bestätigt, dass dieser Beschluss erst aufzuheben sei. Er hielte einen Arbeitskreis zur Ideenfindung sinnvoller, weil in diesem auch Meinungen und Anregungen Außenstehender, wie zum Beispiel von Seiten der OTGS, VHS, TV Laboe o.ä. Berücksichtigung finden könnten..

Nach längerem Gedankenaustausch der Ausschussmitglieder und Gemeindevertreter wird der Beschlussvorschlag der Vorlage umformuliert.


Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 1

Enthaltungen: 2

Befangen: 0