Bürgermeister Riecken teilt mit, dass

  1. der Gemeinde ein Zertifikat für die Sanierung der Sporthallenbeleuchtung mit LEDs durch den Fördermittelgeber Projektträger Jülich (PTJ) Forschungszentrum Jülich GmbH (FZJ), Abteilung Klimaschutz zuerkannt wurde, wonach durch die Maßnahme 352 t CO² über die Laufzeit von 20 Jahren eingespart werden. Die Gemeinde ist gehalten, dieses in der Sporthalle aufzuhängen.
  2. wie in der letzten Sitzung berichtet, im Klimabündnis Kieler Förde mit dem Natur-Erlebnis-Pfad ein weiteres Projekt auf den Weg gebracht worden ist. Frau Enderness wird das Projekt im nächsten Werkausschuss vorstellen, da es vor allem um touristische Bereiche geht.
  3. die Bäume entlang der Strandstaße im Bereich des Parkplatzes an der Fischküche wegen Pilzbefalls kurz vor dem biologischen Tod sind. Aus fachlicher Erwägung sind die Bäume abgängig und sollen daher nächste Woche ersetzt werden. Die großen Bäume am Eingang zur Fischküche/Kleiderkammer bleiben stehen.

 

Wie man Stammschäden durch parkende Fahrzeuge zukünftig verhindern kann, wird derzeit noch überlegt. Schmiedeeiserne Gitter, wie vom Planer vorgeschlagen, liegen nicht im Budget. Auch die Bäume bei den Bänken sind zu schützen und man überlege noch, wie dies am besten geschehen kann.