TOP Ö 12: Sachstand Vorbereitung 775-Jahr-Jubiläum / Eröffnung der Probsteier Korntage 2015

Bürgermeister Gnauck berichtet von der Sitzung am 25.09.2014 mit dem Festkomitee. Anwesend waren Mitglieder des Kulturausschusses, der Wehrführer, der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr und der Vorsitzenden der Totenbeliebung. Nachstehend einige Vorstellungen und Punkte für die Veranstaltung:

·         Die Veranstaltung wird am Wochenende 24.07./25.07.2015 stattfinden

·         die Korntage werden am 25.07.2015 auf dem Hof Untiedt eröffnet

·         am Freitag, den 24.07.2015 findet der Festkommers anlässlich des 775jährigen Bestehens der Gemeinde Prasdorf statt.

·         angedacht sind bspw. ein Bauermarkt in der Teichstraße, Vorstellung der Feuerwehr, ein Flohmarkt für Kinder, eine Oldtimerausstellung, eine Kleintierausstellung, eine Vorstellung der gemeindlichen Vereine und Verbände

·         wichtig sei die rechtzeitige Sponsorenwerbung

·         die Beköstigung der Veranstaltung soll fremd vergeben werden

·         die Landfrauen könnten den Kaffee- und Kuchenverkauf übernehmen

·         an die Bürger soll ein Aufruf zum Helfen erfolgen

·         das Festkomitee wird demnächst eine weitere Sitzung abhalten

 

Herr Breitfelder erinnert daran, dass beschlossen wurde einen Festausschuss zu gründen. Dieser Ausschuss sei aber kein Ausschuss im Sinne der Gemeindeordnung. Er regt an über eine Festschrift nachzudenken, Hinweisschilder für die 775 Jahr-Feier aufzustellen, Autoaufkleber zu verteilen, den Sonntag mit einzubeziehen, sowie die Sportgemeinschaft bei der Planung zu beteiligen, außerdem wolle er über Protokolle den Sachstand erfahren.