Beschluss:

Der Sozialausschuss beschließt, dass mit der Gemeinde Eldrige/USA freundschaftliche Beziehungen aufrechterhalten bleiben sollen, Weiteres jedoch Sache des Amtes Probstei ist.


Herr Dräbing führt dem Ausschuss Fotos aus der Gemeinde Eldrige vor, die von der Familie Schinkel überbracht wurden. Er erläutert die Vorlage, wonach die Gemeinde Eldrige die Kontakte wieder aufnehmen und ausbauen möchte. Er berichtet, dass die Gemeinschaftsschule Probstei grundsätzliches Interesse an einem Kontakt nach Eldrige habe. Eine Projektgruppe, die Schulsysteme in verschiedenen Ländern vergleichen soll, bemühe sich derzeit um E-Mail Kontakte.

 

Herr Dräbing regt an, den Kontaktwunsch der amerikanischen Gemeinde im Kontext mit den anderen Partnerschaften der Gemeinde zu sehen. Er erinnert an die bereits anlässlich des Besuches in Haljala in diesem Jahr ausgesprochene Gegeneinladung nach Schönberg. Als Termin hierfür sei zum Beispiel das geplante A-Cappella-Festival Ende Mai denkbar. Es stelle sich die Frage, ob Delegationen aus den Gemeinden Eldrige /USA und Älvdalen/Schweden ebenfalls zu diesem Termin eingeladen werden sollen.

 

Frau Nebendahl begrüßt grundsätzlich das Interesse der Amerikaner nach einer Wiederaufnahme der Kontakte, da es sich hierbei jedoch primär um eine Partnerschaft des Amtes Probstei handele, solle nach ihrer Auffassung das Amt in diesen Prozess eingebunden werden.

 

Frau Klein merkt hierzu an, dass zur damaligen Zeit seitens des Amtes eine Partnerschaft und unterstützend hierzu von der Gemeinde Schönberg nur freundschaftliche Beziehungen beschlossen worden seien. Sie begrüßt das Interesse der Schule an der Partnerschaft mit Eldrige, sieht jedoch für die Gemeinde Schönberg, das primär die Beziehungen zu den Partnergemeinden Älvdalen und Haljala zu pflegen sind.

 

Im Ausschuss herrscht Einigkeit darüber, dass eine Entscheidung über den Kreis der einzuladenden Gemeinden, den Termin und die Anzahl der Gäste zu einer Partnerschaftsveranstaltung im Jahr 2015 im Haupt und Finanzausschuss und in der Gemeindevertretung im Rahmen der Haushaltsberatungen zu treffen seien.


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0