Herr Levsen teilt mit, dass der Auftrag für die Bohrkernuntersuchung vor 2 Jahren erteilt wurde. Die Ergebnisse wurden auch schon vorgestellt. Herr Levsen erläutert, dass die Straßen in einer Excel-Tabelle nach dem vorhandenen Straßenzustand eingeteilt wurden. Die Liste wird dem Protokoll als Anlage beigefügt. Die Gemeinde müsse sich mit den Straßen in der Spalte „schlechter Zustand“ beschäftigen.

 

Zum schlechten Straßenzustand im Kreuzungsbereich Dellenberg/Hafenstraße teilt Herr Levsen mit, dass es hier ein hohes Verkehrsaufkommen gibt. Besonders der Schwerlastverkehr ist enorm. Der Aufbau der Straße ist dafür nicht geeignet. Herr Levsen schlägt vor, in einer Trasse von ca. 6 – 7 m Breite das Pflaster aufzunehmen und neu zu verlegen. Auch der Unterbau in Beton sollte raus genommen und neu aufgebaut werden. Die Natursteinaufwallung im gesamten Kreuzungsbereich sollten mit saniert werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 65.000 EUR.

Die Bauzeit würde ca. 4 Wochen dauern und 1 Woche müssten die Pflaster liegen, bevor der Verkehr wieder frei gegeben werden kann.