An Herrn Muhs als Landschaftsarchitekt und Planer wurde die Bitte um eine Überplanung des Dorfplatzes zu einen „Generationsübergreifenden Kommunikationszentrum“ herangetragen. Dabei sollte es sich um eine erste Konzeptskizze als Diskussionsgrundlage handeln. Ausgangspunkt war eine Diskussion mit Einwohnerinnen der Gemeinde über einen zentralen Spielplatz für die Gemeinde im Ortszentrum.

Herr Muhs legte eine Konzeptskizze zur Diskussion vor, die eine Überplanung des Dorfplatzes mit einem Spielplatz, der generationsübergreifend war, vor. Dabei bleibt der Dorfplatz in seiner jetzigen Struktur erhalten. Er wird jedoch durch Aufenthaltsmöglichkeiten, wie einer Treppenanlage, Spielmöglichkeiten sowie Ruheplätze und einer erweiterten Wegeführung im gesamten Bereich des Platzes und der Grünfläche ergänzt.

Das Gesamtkonzept sowie die Hinweise zur Planung durch Herrn Muhs werden von den Ausschussmitgliedern zustimmend zur Kenntnis genommen. Dabei wird nochmals betont, dass es sich um eine erste Diskussionsgrundlage handelt, die in einer Einwohnerversammlung den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde vorgestellt werden soll. Weiterhin sollte das Konzept in den Fraktionen diskutiert werden.

Allen Beteiligten ist klar, dass eine Umsetzung des Konzeptes nur mit Hilfe von Zuschüssen realisierbar ist.

Herr Muhs erklärte, dass das Konzept den Fraktionen zur Verfügung gestellt wird.