Gemeindewehrführer Howe teilt mit, dass die Feuerwehr in jedem Jahr zwei Objekte besichtigt. In diesem Jahr war u.a. die alte Schule dabei. Es wurde festgestellt, dass alle Wohnungen brandschutztechnisch in Ordnung waren. Es gab lediglich zwei Mängel, das Protokoll wurde den Bewohnern ausgehändigt.

 

Am letzten Samstag wurde eine Einsatzübung am Sandbarg mit Explosion durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die Personalausstattung mit 7 Atemschutzträgern für vier Wehren viel zu gering ist.

 

Im Mühlenkamp 47 gab es einen Feuerwehreinsatz, der Rauchmelder ist angesprungen, obwohl das Haus leer steht. Der Rauchmelder wurde ausgeschaltet.

 

Der Feuerwehrbedarfsplan für 2015 wird gerade erstellt, er ist teilweise jedoch schon fertig.

 

Auf Anfrage von Herrn Mordhorst erklärt Gemeindewehrführer Howe, dass die Feuerwehr im Bereich der B 502 keine Verkehrsregelungen treffen darf. Eine Vollsperrung kann die Feuerwehr zwar veranlassen, sie darf aber ansonsten keine Verkehrslenkung durchführen.

 

Bürgermeister Gafert bedankt sich bei der Feuerwehr für die geleisteten Arbeiten, der Brandschutz ist Aufgabe der Gemeinde und wenn berechtigte und begründete Wünsche bestehen, dann wird die Gemeinde diese auch erfüllen.