Gemeindevertreter Jung berichtet von dem Einbau einer Induktionslampe zum Probebetrieb. Der Stromverbrauch liegt bei 1/3 von dem der aktuell installierten Lampen. Die Helligkeit des Leuchtmittels ist ausreichend und sieht optisch gut aus. Ein Kostenangebot einer Firma für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung liegt bereits für 162 Lampen im Ort vor. Die Kosten belaufen sich auf ca. 17.000,00 €. Die Ersparnis in einem Jahr würde nach einer Beispielrechnung ca. 2.200,00 € betragen. Vielleicht könnte der Umbau selbst auch teilweise in Eigenleistung erbracht werden, um Kosten zu sparen.

Weitere Angebote sollten eingeholt werden, auch für LED-Lampen. Die LED-Lampen sind in der Anschaffung teurer, aber der Energieverbrauch soll noch etwas geringer sein. Die Lebensdauer der Leuchtmittel soll gleich sein. Außerdem sollte geprüft werden, ob der vorhandene Lampenkopf überhaupt für LED-Lampen geeignet ist.

Parallel soll bei den Nachbargemeinden nachgefragt werden, ob sie ihre Straßenbeleuchtung umrüsten möchten um einen günstigeren Lampenpreis zu bekommen. Die Umrüstung soll im kommenden Jahr angeschoben werden. Für die Umrüstungsarbeiten sollen Angebote von 3 Firmen eingeholt werden.  Entsprechende Mittel müssen in den Haushalt 2015 eingestellt werden. Die Finanzierung aus der Rücklage oder über einen Kredit wird Bürgermeister Schlünsen im Finanzausschuss beraten.