Beschluss:

 

Der Planungsausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, den Aufstellungsbeschluss zur 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 19 für das Gebiet „Alter Bauhof, Große Mühlenstraße 41“ zu fassen.


Ausschussvorsitzender Cordts erklärt, dass auch dieser Punkt nicht neu ist. Nach dem Umzug des Bauhofes muss hier eine Änderung des Bebauungsplanes erfolgen, weil der Ursprungsbebauungsplan von 1971 nicht mehr zeitgemäß ist. Auch hier muss noch die Diskussion über die Ausnutzbarkeit und Gestaltung des Gebietes und der Gebäude geführt werden. Einen Zeitdruck sieht Ausschussvorsitzender Cordts jedoch nicht. Die Fraktionen  können nun entsprechend beraten, in der Sitzung der Gemeindevertretung ist zunächst ebenfalls nur der Aufstellungsbeschluss ohne Angabe von konkreten Planungsabsichten zu fassen. Bürgermeister Osbahr ergänzt die Ausführungen von Herrn Cordts. Die Fraktionen sollten sich Gedanken machen, in welche Richtung das Gebiet des alten Bauhofs gehen soll. Festzustellen ist, dass sich die allgemeinen Baukosten erhöht haben, während die Mieten nicht weiter angestiegen sind und das bedeutet, dass ein Geschosswohnungsbau wohl schwieriger umzusetzen wäre. Mit dem Aufstellungsbeschluss soll auch hier zunächst nur das Signal gesetzt werden. Der Umzug in den neuen Bauhof wird voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres erfolgen, bis dahin wird auch der Kindergarten nicht mehr benötigt.

 

Ausschussvorsitzender Cordts führt aus, dass die nächste Sitzung der Gemeindevertretung erst im Dezember erfolgt. Der Planungsausschuss könnte im Vorzug auf den Beschluss der Gemeindevertretung jedoch schon weiter an der Planung arbeiten, so würde es nicht zu größeren Verzögerungen kommen. Herr Hirt weist darauf hin, dass noch eine Aufnahme des Baumbestandes erfolgen muss. Herr Griesbach erklärt, dass zunächst eine Plangrundlage von einem öffentlich bestellten Vermesser zu erstellen ist, in der Plangrundlage sind die topographischen Höhen und der prägende Baumbestand aufzunehmen. 


Stimmberechtigte:   8

 

Ja-Stimmen:           8

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen:  0

Befangen: 0