Herr Bürgermeister Osbahr berichtet, dass die Errichtung des Klimapavillons zwischenzeitlich durch den Zuschussgeber geprüft worden sei. Beanstandungen habe es nicht gegeben.

 

Er berichtet ferner, dass Herr und Frau Schinkel aus der Gemeinde Eldridge in Iowa bei ihm zu Besuch waren und ihm ein Schreiben des dortigen Bürgermeisters überbracht haben, mit dem Inhalt, dass von dort eine Intensivierung der Partnerschaft gewünscht werde. Der Bürgermeister werde hierzu mit den Schulen Kontakt aufnehmen, weil seines Wissens auch von dort der Wunsch geäußert worden sei, Schüleraustäusche auch im englischsprachigen Raum vornehmen zu können. Er schlägt vor, die Angelegenheit aufzugreifen und im Sozialausschuss zu beraten.

 

Der Bürgermeister gibt anschließend einen Sachstandsbericht zur Haushaltslage. Sein Bericht hierzu wird dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Herr Gemeindevertreter Meckel erläutert, dass sich der Bericht sehr positiv anhöre. Für ihn sei es insbesondere auch wichtig, dass im Blick auf den Verkauf des alten Bauhofgeländes der Markt in Ruhe sondiert werde, um den wirtschaftlichsten Preis erzielen zu können.

 

Nachdem weitere Wortmeldungen nicht vorliegen, schließt Herr Bürgervorsteher Mainz den öffentlichen Sitzungsteil um 20:55 Uhr. Die Sitzung wird um 21:00 Uhr mit dem nichtöffentlichen Sitzungsteil fortgesetzt.