Herr Töbeck erkundigt sich angesichts des Vortrages des NIT in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung danach, wie die Gemeinde zu den Vorschlägen es NIT, insbesondere auch im Blick auf die Bahn steht.

 

Herr Bürgermeister Osbahr erläutert, dass die Fraktionen die Unterlagen zunächst für die weiteren Beratungen erhalten haben. Die nächsten Schritte werden dann im nächsten Quartal festgelegt. Auch die Lenkungsgruppe und der Planungsausschuss beschäftigen sich mit den Auswirkungen der Bahnanbindung, auch im Hinblick auf die Ortsentwicklung. Hier gebe es einen engen Dialog, aber derzeit könne hierüber noch nicht öffentlich diskutiert werden, weil hier auch Grundstückangelegenheiten berührt sind.

 

Herr Töbeck schlägt anschließend vor, eine Kurtaxe für Hunde einzuführen.

 

Herr Bürgervorsteher Mainz verweist auf die bestehende Satzung. Diese biete ein ausreichendes Instrument und darüberhinaus könne man nur an die Hundehalter appellieren.

 

Herr Töbeck verweist auf die Zeitungsberichte über den Zustand des Strandgebietes der Nachbargemeinde Stakendorf und erkundigt sich, ob es bereits eine Reaktion Stakendorfs gebe.

 

Herr Osbahr erläutert, dass ein Gespräch mit der Gemeinde noch ausstehe, aber die Gemeinde Schönberg arbeite selbstverständlich an einer Lösung.

 

Herr Stephan bittet in diesem Zusammenhang, auch an die Eingabe des Seniorenbeirates im Blick auf die Aufstellung von Bänken zu denken.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor. Der Bürgervorsteher schließt die Einwohnerfragestunde.