Bürgermeister Riecken berichtet, dass es eine konzeptionelle Veränderung bei der für 2020 geplanten interkommunalen „Landes-Wasser-Gartenschau“ in der Förderegion gegeben hat. Danach sind mit Kiel auf dem Gelände des ehemaligen MFG 5 und Heikendorf mit einem im Aufbau befindlichen Fischereimuseum nur noch 2 Standorte, die in sich abgeschlossen sind und Eintritt kosten sollen, dabei.

Laboe ist noch im Gespräch mit einbezogen zu werden. Der Eintrittspreis soll die Nutzung der Fördeschifffahrt beinhalten, so dass Besucher Laboe ohne zusätzliche Kosten erreichen.

 

Herr Riecken teilt mit, dass im Klimabündnis Kieler Förde mit dem Natur-Erlebnis-Pfad ein weiteres Projekt auf den Weg gebracht worden ist, bei dem Laboe Interesse hat, auch dabei zu sein. Mit Fördermitteln aus der Aktiv-Region-Ostseeküste soll noch in diesem Jahr eine Projektskizze fertig werden. Geplant sind u.a. Schautafeln mit Darstellungen der Küstenveränderungen.