Herr Meggle erläutert sein Anliegen, weitere energetische Maßnahmen der kommunalen Gebäude zu beraten.

 

Bürgermeister Riecken verweist zunächst auf den 5-Jahresplan zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik. Heute im 3. Jahr wurden bereits etwa 240 Straßenlampen ausgetauscht. Dafür wurden bisher rund 150.000,- € ausgegeben, wobei 1/3 der Kosten öffentlich gefördert wurden. Für die beiden Folgejahre sind weitere Investitionen für den Austausch von insgesamt 160 Lampen in Höhe von jährlich 35.000,- € vorgesehen. Leider gibt es keine Fördermittel mehr. Nach ersten Erkenntnissen wurden im letzten Jahr bereits 24.000 kW/h eingespart und 32.000 kW/h werden für dieses Jahr erwartet.

 

Auch die Sporthalle wurde in diesem Jahr komplett auf LED-Beleuchtung umgestellt.

 

Zur Frage der Verbräuche erläutert Herr Riecken, dass man das Nutzerverhalten stets betrachten muss.

 

Der hohe Strombedarf im BT Hafen erklärt sich durch den Landanschluss der Fischkutter. Um die Umweltverschmutzung durch während der Liegezeit laufende Dieselgeneratoren der Fischkutter zu reduzieren, wurde Ihnen die Landstromversorgung zu einem günstigen Stromtarif angeboten.

 

Der hohe Wasserverbrauch der Lesehalle erklärt sich durch einen Wasserrohrbruch, der wochenlang unbemerkt geblieben ist.

 

Aufgrund des Energiecheck durch die I-Bank sieht Herr Riecken keine konkreten Hinweise auf weitere energetische Sanierungsobjekte.

 

Herr Riecken regt an, für den Fall, dass das Haus 1 im nächsten Jahr abgerissen wird und an der Stelle ein Neubau entsteht, darüber zu beraten, die dortigen kommunalen Gebäude mit Wärme aus einem BHKW  zu versorgen.

 

Herr Meggle ergänzt, dass bei einer Bebauung des Quartiers hinter der Kirche, die Wärmeversorgung durch ein BHKW vorgeschrieben werden sollte.