Frau Kleinfeld erkundigt sich, ob die Fischer den Plastikmüll, der mit in die Netze geht, kostenlos am Hafen entsorgen können.

Herr Riecken erläutert, dass hierfür 2 Container bereit stehen.

 

Herr Meggle teilt mit, dass es ihm endlich gelungen sei, die Präsentation von Dr. Schweizer zu erhalten. Er werde diese an die Verwaltung schicken und bittet darum, die Präsentation der Niederschrift beizufügen.

 

Frau Nowack fragt, wann dem Ausschuss eine Liste über Pflanzen und Pflegeaufwand in der Gemeinde Laboe zur Verfügung gestellt wird. Bürgermeister Riecken hatte in der letzten Sitzung unter dem Tagesordnungspunkt Ersatzpflanzung von Bäumen in der Straße Langensoll zugesagt, den Bauhofleiter Herrn Göttsch darum zu bitten.

Bürgermeister Riecken erklärt, er sei guter Dinge, verweist aber auf die Mehrbelastung von Herrn Göttsch durch die Beseitigung des in der Saison erheblich angefallenen Treibselmaterials.

 

Frau Nowack erkundigt sich, was aus der am 15.05. durch die Gemeinde durchgeführten   Badewasserprobe geworden ist.

Bürgermeister Riecken verweist auf den seinerzeit erschienenen Zeitungsartikel. Inzwischen wurden 6 Proben ausgewertet, bei denen die untersuchten, relevanten E.Coli-Bakterienwerte und die Enterokokkenwerte alle deutlich unter den Grenzwerten liegen. Derzeit ist die Gemeinde im EU-Status „change“. Eine Rückkehr in die Sternekategorie ist erst wieder in 4 Jahren möglich. 

 

Herr Nebendahl erkundigt sich nach dem Baumschutz für den Baum im Dellenberg. Dort sei bisher nichts passiert.

Herr Riecken erklärt, dass der Bauantrag, der entsprechende Baumschutzauflagen beinhaltet, erst jetzt genehmigt worden sei.