Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage zur Haushaltssituation des Amtes Probstei

diesem TOP und bitten Herrn Hirsch um weitere Erläuterungen dazu.

Herr Hirsch verweist auf den Sollfehlbetrag aus dem Haushaltsjahr 2013 und einen

weiteren möglichen Fehlbetrag für das Jahr 2014.

Ein Ausgleich dieser Summen wird schwierig sein, da sich die Einnahmesituation bei

der Konzessionsabgabe Strom verschlechtert hat. Dieser Mindereinnahme stehen

Mehrausgeben im Personalbereich des Bauhofes sowie noch eine außerplanmäßige

Ausgabe aus der Restaurierung des Herrenhauses entgegen.

Weiterhin wird auf eine anstehende Erhöhung der Kreisumlage hingewiesen. Hierzu wird durch die Ausschussmitglieder angeführt, dass die Gemeinde vom Kreis erwartet, dass eine generelle Überprüfung der freiwilligen Leistungen des Kreises erfolgt. Dabei wird auf einen Artikel in den Kieler Nachrichten verwiesen, der einen höheren Zuschuss an einen Golf-Club anführte.

Herr Hirsch machte außerdem noch deutlich, dass noch nicht abschätzbar ist, ob die Haushaltsansätze beim Kindergarten und bei den Schulkosten ausreichen.

Für das Haushaltsjahr 2015 ist, nach den bisherigen Erkenntnissen, jedoch mit einer leichten Entspannung der Einnahmesituation zu rechnen.

Nach dem Sachstandsbericht von Herrn Hirsch werden durch die Ausschussmitgliedern Fragen gestellt, die beantwortet werden.