Herr Riecken gibt folgende Termine bekannt :

 

09.09.2014: Eine Veranstaltung in der Lesehalle für alle Gemeindevertreter und bürgerlichen Mitglieder zum Thema „Ausbaubeitragsrecht“, referieren werden Rechtsanwalt Witt und Amtsdirektor Körber.

 

Die Finanzausschusssitzung findet am 17.09.2014 (nicht 18.09.2014) statt.

 

Die Werkausschusssitzung, vorgesehen für den 17.09.2014, wurde gestrichen.

 

Am 09.10.2014 soll die diesjährige Haushaltklausur in der Lesehalle abgehalten werden.

Bis dahin sollte der Haushaltserlass des Innenministers vorliegen.

Herzlich willkommen sind alle Gemeindevertreter und bürgerl. Mitglieder.

 

Frau Hansen möchte wissen, ob es rechtens sei, dass der Bürgermeister Beiträge für das Heft „Laboe Aktuell“ kürzt oder herausnimmt. Anlass dazu gibt ein Schreiben des TVL, indem sich beschwert wird, dass eine Aufforderung wie bezüglich der Schwimmhalle zu wählen sei, gestrichen wurde.

 

Herr Riecken nimmt direkt dazu Stellung und erklärt, in den Herausgabegrundsätzen sei geregelt, dass die örtlichen Vereine und Verbände keinen Rechtsanspruch auf die Veröffentlichung ihrer Texte haben und erkennbare parteipolitische Tendenzen nicht erkennbar sein dürfen.

Es wurden mehrere Artikel gekürzt, auf die kostenpflichtigen Anzeigen habe er als Bürgermeister

keinen Einfluss.

 

Herr Dittmann-Wunderlich möchte wissen, ob die Nachbereitung des Förde Festivals bereits abgeschlossen sei, da der Strand noch erhebliche Verunreinigungen aufweist.

Hierzu erhält er die Antwort, die Strandreinigungsmaschine sei noch im Einsatz.

 

Frau Nowack erkundigt sich, ob die neuen Strandzäune noch gestrichen würden. Dieses konnte bejaht werden, mit dem Hinweis, dass die Pfosten entsprechend gekürzt würden.

 

Herr Leonhardt regt an, man möge zukünftig bei Fahrzeugneuanschaffungen eine Gegenüberstellung Kauf und Leasing in der Beschlussvorlage aufzeigen.

 

Der öffentliche Teil endet um 19.45 Uhr mit einer kurzen Pause.

 

Beginn des nicht öffentlichen Teils um 20.00 Uhr.