Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt, die Diskussion über die Erhöhung der Hebesätze der Grund- und Gewerbesteuern zunächst in den Hauptausschuss zu verweisen.


Der Vorsitzende geht auf die der Einladung beigefügte Übersicht der Hebesätze für die Grund-und Gewerbesteuern in den Gemeinden des Amtes Probstei ein. Bei einem Nivellierungssatz von 295 Punkten bewegen sich die Hebesätze in der Gemeinde Stein im unteren Drittel der Vergleichsübersicht. Demgegenüber stände eine hohe Verschuldung der Gemeinde, die aus seiner Sicht die Erschließung zusätzlicher Einnahmen erforderlich mache. Ihm sei jedoch die Sensibilität dieses Themas bewusst und er rege auch hier eine detaillierte Auseinandersetzung in der Sache im Hauptausschuss an


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0