Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die erste Nachtragshaushaltssatzung und den ersten Nachtragshaushaltsplan für das Haushaltsjahr 2014 sowie das Investitionsprogramm in der vorgelegten Fassung


Bürgermeister Dieterich erläutert die Vorlage und geht insbesondere auf die folgenden Planansatz Veränderungen ein:

 

·       Steigerung der Schulkosten Beiträge

·       Durchführung von zwei Integrationsmaßnahmen in der Kindertagesstätte

·       Einnahmen Parkgebühren

·       Einnahmen Gebühren Hochzeit Strand

·       Zweitwohnungssteuer

·       Amtsumlage

·       außerplanmäßige Schuldentilgung an den AZV und Erhöhung Stammkapital

·       Radwegsanierung

·       Zuführung zum Rücklagenbestand

·       Investitionen in der Kindertagesstätte

·       Investitionen für die Feuerwehr

 

 

Gemeindevertreter Wollesen fragt nach dem finanziellen Ergebnis der Umschichtung von gemeindlichen Arbeiten von der Vergabe an Unternehmen auf den Regiebetrieb des Bauhofes. Herr Dieterich führt hierzu aus, dass dieses Projekt von vornherein auf zwei Jahre angelegt und es Ziel sei, bei gleichen Kosten mehr Leistung zu erzielen. Eine erste Bilanz könne erst nach einem Jahr Laufzeit aussagekräftig gezogen werden.

 

Auf Nachfrage berichtet Bürgermeister Dieterich, dass die Gewerbesteuern für das Jahr 2014 mit 150.000 € angesetzt seien, dies sei im Vergleich mit den Vorjahren ein guter Mittelwert.


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0