Herr Riecken berichtet über einen Ortstermin mit dem Vorsitzenden des Fischereivereins Herrn Begier und vier weiteren Fischern am 6.8.2014. Folgende Themen wurden behandelt: Die Parkplatzsituation, die Müllentsorgung auf der Südmole, den Bau neuer Holzverschläge für die Fischer zur Einlagerung von Utensilien. Darüber hinaus gab es Informationen für die Fischer zum weiteren Ablauf der Baumaßnahmen im Hafenumfeld.

Weiter berichtet Herr Riecken zu den Tourismuszahlen der gewerblichen Übernachtungen. Hier liegt für den Zeitraum Januar bis Juni 2014 die Gästezahl bei 45.712 und damit um 32,9% höher als im Vorjahr, die Aufenthaltsdauer liegt im Durschnitt bei 4,3 Tagen.

Zur Wasserqualität am Kurstrand Laboe gäbe es, so Herr Riecken Erfreuliches zu berichten. Diese sei bei den vier bisher vorgenommenen Untersuchungen stets sehr gut gewesen.

Herr Bürgermeister Riecken berichtet zu den neuen Öffnungszeiten der MWSH und gibt die Besucher-und Umsatzzahlen  für Juli bekannt: Besucher: 2.544, Umsatz: 20.610 EUR. Die Sauna wurde im Juli von 204 Besuchern genutzt. Hier sei man weit von den Zahlen zur Kostendeckung entfernt.

Bürgermeister Riecken macht Mitteilung zu einer Anfrage der GAL und beziffert Umsätze, bzw. Aufwendungen des Gemeindebetriebes wie folgt: Einnahmen aus Vermietungen und Verpachtungen 20.700 EUR, Einnahmen kommerzieller Nutzungen 600 EUR, Abgaben 1.600 EUR. Zum Trampolin am Strand teilt Herr Riecken mit, dass das Trampolin vom bisherigen Betreiber verkauft worden sei und das mit dem neuen Betreiber keine vertragliche Beziehung bestehe. Diese strebe man auch nicht an. Der Vertrag mit dem alten Vertragspartner laufe zum September aus.  Für das nächste Jahr strebe man eine mobile Trampolinlösung an.

Zur Hafenumfeldgestaltung berichtet Herr Bürgermeister Riecken, dass man erwäge Stellplätze für Motorräder zu errichten und weitere Fahrradstellplätze. Es zeige sich, dass weitaus mehr Fahrradfahrer den Ort Laboe besuchten, dies müsse für die Zukunft auch bei den Stellplätzen für Fahrräder berücksichtigt werden. Geplant ist vor „Ole-Schippen“ Stellplätze zu errichten.

Beim Strandzaun sei nunmehr mit dem Austausch der Elemente begonnen worden. Hier wurde bislang mit dem Austausch von 48 Elementen gerechnet, bedingt durch Sanddruck durch Verwehungen, sei die Zahl im Verlauf des Jahres angestiegen, sodass nunmehr 65 Elemente auszutauschen seien. Die Kosten würden von netto 16.800 EUR auf ca.23.400 EUR ansteigen. Damit bleibe man jedoch weit unter den im W-Plan eingestellten 50.000 EUR.

Abschließend nimmt Bürgermeister Riecken Rückblick auf das Förde Festival. Er stellt fest, dass der Gebrauch von Plastikbechern bei künftigen Veranstaltungen nicht mehr gestattet werde, da es ein „Müllproblem“ gab. Er sieht Verbesserungsbedarf, stellt jedoch auch fest, dass das Förde Festival eine gelungene Veranstaltung war, die für das Ostseebad Laboe weit reichende und beste Werbung bedeute.

Auf Nachfrage der GAL berichtet Herr Riecken zur Strandmauer am Ocean Eleven und zur Idee, dort eine Holzkonstruktion zum Sitzen auf der Strandmauer zu errichten, auch geht er auf die Idee der weiteren farblichen Verschönerung der Strandmauer ein, die bereits mit der Climale begonnen wurde.