Herr Gemeindevertreter Lüken begründet kurz den Antrag der CDU-Fraktion.

 

Herr Bürgermeister Osbahr erläutert, dass die Breitbandversorgung insgesamt ein langwieriger und schwieriger Prozess sei. Er berichtet über den bisherigen Verfahrensstand und beantwortet die Anfrage von Herrn Stephan, die dieser in der Einwohnerfragestunde gestellt hat, und weist ergänzend daraufhin, dass derzeit eine qualifizierte Anbieterabfrage durchgeführt wird. Hier gehe man davon aus, dass diese negative Rückäußerungen bringe. Danach werde dann das Interessenbekundungsverfahren auf den Weg gebracht. Parallel dazu laufen bereits Anfragen an 4 Büros, die das Interessenbekundungsverfahren begleiten könnten. Am 27.08.2014 sei ein Hauptausschuss des Amtes terminiert. Der Amtsdirektor werde dort das weitere Vorgehen präsentieren.

 

Herr Bürgermeister Osbahr geht kurz auf die weiteren Verfahrensschritte ein und auf die Zeitschiene. Er halte allerdings diese Zeitschiene für sehr sportlich und eine Umsetzung eher später wahrscheinlich. Derzeit gebe es noch kein Konzept, das in den Gemeindevertretungen beratungsreif sei. Er hält es beispielsweise auch nicht für sinnvoll, einen Zweckverband zu gründen, bevor nicht Details hierzu geklärt sind. Seiner Auffassung nach bräuchte man zunächst ein klares Konzept. An diesem Status arbeite man derzeit im Arbeitskreis, mit dem Ziel auf Amtsebene ein Ergebnis zu haben, das dann zum Jahreswechsel in den Gemeindevertretungen beraten werden könne

 

Herr Gemeindevertreter Lüken bedankt sich für die Ausführungen des Bürgermeisters.