Beschluss:

Der vorliegende Entwurf des Feuerwehrbedarfplans wird mit der neu einzufügenden Seite 3 zur Kenntnis genommen.


Der Bürgermeister verteilt eine überarbeitete Seite 3 mit Stand vom 08.07.2014, welche die im Entwurf des Feuerwehrbedarfsplans enthaltenen Seiten 3 und 4 ersetzen soll. Sodann erinnert er an die vorangegangenen Gespräche und zitiert den Protokollauszug für TOP 5 des Werk- und Verkehrsausschusses vom 11.06.2014.

 

Herr Timm unterstreicht die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr im Ort, gibt aber gleichzeitig die Schwierigkeit der finanziellen Verwirklichung zu bedenken.

 

Herr Pfeiffer stellt klar, dass es sich beim Brandschutz um eine pflichtige Selbstverwaltungsaufgabe handelt und somit wenig Spielraum bestünde. Er spricht seinen Dank an alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Probsteierhagen aus.

Die Überprüfung der hanseatischen Feuerwehrunfallkasse hatte einige Mängel ergeben, wobei die meisten bereits behoben seien. Offen sind noch die beiden Kritikpunkte, welche den größten finanziellen Aufwand darstellen; die Rauchabsauganlage und die inzwischen als unzureichend einzustufenden Einsatzfahrzeuge.

 

Der Bürgermeister hebt noch einmal das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrmitglieder hervor und bittet die Gemeindevertretung um einen positiven Beschluss.


Stimmberechtigte: 11

 

Ja-Stimmen: 11

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0