Frau Reinfeldt stellt zum Thema „Vorstellung der Planung Krützkrög, südliche Erweiterung Laboe (TOP 11)“ folgende Fragen:

Während der Erschließungsarbeiten der Feldstraße wurden damals Moorinseln festgestellt. Wurden diese ausgetauscht oder saniert? Herr Riecken wird dies beim Amt erfragen.

 

Die Feldstraße ist als Anliegerstraße ausgebaut worden. Für ein Neubaugebiet müsste diese entsprechend breiter ausgebaut werden. Herr Riecken wird dies prüfen lassen.

 

Für die Entwässerung wurden Kanäle mit einem Rohrdurchmesser von 200 cm oder 300 cm gebaut. Damals wurde schon festgestellt, dass Rohre mit einem Durchmesser von 400 cm erforderlich sind. Wurde dies ausgeführt? Herr Riecken wird dies prüfen lassen.

 

In welchen Fristen erfolgt eine B-Plan-Auslegung? Herr Riecken erläutert ein Aufstellungsverfahren.

 

Hat die Gemeinde Laboe eine Erschließungssatzung? Herr Riecken verneint diese Frage und teilt mit, dass eine Straßenausbaubeitragssatzung geplant sei.

 

Zum gleichen Thema fragt Herr Arp, in wie weit die Feldstraße für das Neubaugebiet vorgesehen ist? Herr Riecken teilt dazu mit, dass der F-Plan eine verkehrliche Erschließung über einen Kreisverkehr direkt von der K 30 vorsieht.

 

Herr Kurkutsch fragt, ob für die Neubau und Erweiterungsplanung Aldi und Edeka ein Verkehrsüberweg vom Brodersdorfer Weg geplant ist. Herr Riecken teilt dazu mit, dass dies die Neubauplanung „Krützkrög“ mit dem möglichen Kreisel zeigen wird.

 

Herr Kurkutsch regt eine Sanierung des Fuß- und Radweges Brodersdorfer Weg an. Hier sind viele Löcher vorhanden. Herr Riecken lässt dies prüfen.

 

Frau Kleinfeldt fragt nach einer Reparatur/Ausbaggerung der Regenrückhaltebecken auf der „Wulff´schen Koppel“. Herr Riecken teilt dazu mit, dass der AZV dieses Jahr die Teiche ausbaggern will.

 

Eine Einwohnerin teilt mit, dass ein Neubau des Aldi-Marktes nicht notwendig ist. Der Markt sei nur im Juni/Juli ausgelastet. Und warum ragt der geplante Neubau so weit ins Gebiet neben der Einfamilienhaussiedlung Langensoll rein? Herr Riecken teilt dazu mit, dass die Neubauplanungen bei Aldi liegen. Die Gemeinde hat dazu die Aufgabe der Bauleitplanung zu befolgen.