Frau Mews gibt bekannt, dass die Seilschraube auf dem Spielplatz nun gedreht wurde.

 

Die Reparaturarbeiten in der Asphaltdecke im Bereich des Radweges nach Ahrenhorst sind ausgeführt.

 

Am 25.10.2014 findet ein Feuerwehr-Marketing-Kongress im Landeshaus statt. Die Kosten inkl. Verpflegung belaufen sich auf 25,-- Euro/p.P.. Veranstalter sind der Gemeindetag und der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein.

 

Zum Thema Fracking kann Frau Mews noch einmal bestätigen, dass die bisher gestellten Bohranträge laut Umweltminister Habeck bisher nicht genehmigt wurden und entsprechende Genehmigungen vor Bohrbeginn eingeholt werden müssten.

Herr Tietgen von der Regionalgruppe „Frackingfreier Kreis Plön“ will dennoch bereits jetzt einen Widerspruch gegen die bisher erteilten Bewilligungen einreichen. Ob es auch für die Gemeinde Brodersdorf interessant wäre, einen Widerspruch einzulegen, wird Frau Mews prüfen.

 

Die Fraktion „Wir für Laboe“ hat sich schriftlich an die Bürgermeisterin Mews gewandt, mit der Bitte um Stellungnahme zur finanziellen Beteiligung am weiteren Erhalt an der Meerwasser-Schwimmhalle Laboe.

Nach kurzer Diskussion einigen sich die Gemeindevertreter darauf, dass Frau Mews ein kurzes Antwortschreiben entwirft mit dem Inhalt, dass die Gemeinde Brodersdorf das am 21.09.2014 in der Gemeinde Laboe stattfindende Bürgerbegehren zum Weiterbetrieb der Meerwasserschwimmhalle abwarten will, bevor sie diesbezüglich weitere Auskünfte erteilen wird.

 

Herr Mülder von Guerard kündigt seine Abwesenheit von 3 Wochen wegen Urlaub an.

 

Herr Harder informiert, dass die Straßenausbaubeitragssatzung über den Finanzausschuss erarbeitet werden soll.

 

Im Rahmen der Korntage ist am 15.08.2014 ab 16.00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema Pferde, Pferdezucht geplant. Titel der Veranstaltung ist „Das Schimmelfohlen ist schwarz!“.

Herr Lamp wünscht sich Unterstützung in Form von Kuchenspenden, zudem werden Bänke und Tische benötigt. Die Veranstaltung soll per Wurfzettel beworben werden.

 

Herr Bartelt kündigt auch die Einladung der Bürgerinnen und Bürger per Wurfzettel an, bei der Aufstellung der Strohfigur dabei zu sein. Der genaue Termin muss noch abgestimmt werden.

 

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gibt, schließt die Bürgermeisterin um 19.50 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung und bedankt sich bei den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern für ihre Teilnahme.

 

In der fünfminütigen Unterbrechung werden die Fenster am Dorfgemeinschaftshaus auf weiches Holz geprüft.