Frau Heller fragt, wer für die Unterhaltung des Radweges auf dem Deich zuständig sei. Herr Steffen erläutert, dass dies eine Pflicht der Gemeinde sei. Er erläutert, dass die Gemeinde den Radweg regelmäßig ausbessere.

 

Ein weiterer Einwohner weist auf zugewachsene Radwege von Nachbargrundstücken, auch in Außerortslage, hin. Herr Steffen erläutert in diesem Fall die Zuständigkeit des Kreises, da es sich hier um einen Radweg des Kreises handele.

 

Ein Anwohner bittet um Verschiebung der nächsten Sitzung in die Zeit nach den Sommerferien. Herr Steffen und ergänzend Herr Amtsdirektor Körber erläutern, dass bei dieser lange beratenen und regelmäßig in der Öffentlichkeit behandelten Angelegenheit eine Verschiebung auf die Zeit nach den Sommerferien nicht zugesagt werden kann. Auch wenn Ferienzeit sei, kann dies nicht bedeuten, dass Verwaltung und auch die Selbstverwaltung die Arbeit an diesem Projekt einstellen.

 

Eine Einwohnerin weist darauf hin, dass die Beleuchtung am Deich auch noch nach 24:00 Uhr eingeschaltet sei. Sie bat, diese auszustellen. Herr Bürgermeister Steffen antwortet, dass dies unterschiedlich gesehen werde, die Angelegenheit aber durchaus in einer der nächsten Sitzungen des Bauausschusses behandelt werden könne.