Herr Scheffler meldet sich zu Wort. Er sei einer der Initiatoren für die Einrichtung eines Seniorenbeirates. Er erinnert an eine E-Mail des Bürgermeisters, in der angekündigt wurde, dass die Gemeindevertretung sich heute mit der Angelegenheit befassen werde. Er sei daher enttäuscht darüber, dass die Angelegenheit heute nicht auf der Tagesordnung stehe, sondern als neuer Termin der 21.10.2014 genannt worden sei. Er bittet um Beschleunigung des Vorganges.

 

Herr Bürgermeister Riecken erläutert, dass er seinerzeit zunächst einen möglichen Zeitplan ins Auge gefasst habe. Er erläutert den bisherigen Verfahrensgang und berichtet aus der Sitzung des BSKS, an der auch die Initiative vertreten war. Der BSKS hatte noch weiteren Erläuterungsbedarf und habe die Angelegenheit an die Fraktionen verwiesen. Er ging davon aus, dass die Initiatoren hiermit einverstanden waren, da in der Sitzung auch kein Widerspruch geäußert wurde.

 

Herr Randau spricht den Radwegeneubau Schönkirchen/Heikendorf an und gibt in diesem Zusammenhang ein Statement zur Steuerverschuldung. Anschließend erläutert er weitere Anregungen zum autofreien und naturnahen Wohnen.

 

Herr Jahn erkundigt sich nach dem Sachstand der Gespräche mit dem Abwasserzweckverband. Herr Bürgermeister Riecken erläutert, dass das beauftragte Büro derzeit mit der Vermessung im Bereich des Kurparkes beschäftigt sei, um mögliche Flächen auszuloten. Nach der Sommerpause werde er über das Ergebnis berichten. Ziel sei, im nächsten Jahr die Baumaßnahmen durchzuführen.

 

Zum Thema „Sauberkeit in der unteren Friedrichstraße“ berichtet Herr Bürgermeister Riecken über die Maßnahmen, die bereits erfolgt sind. Weitere Maßnahmen erfordern die Änderung der Straßenreinigungssatzung.

 

Zum Thema „Leinenpflicht für Hunde“ berichtet Herr Amtsdirektor Körber aus der Gefahrhundeverordnung. Dort sei genau definiert, wie mit Gefahrhunden zu verfahren sei. Für „normale Hunde“ gebe es keine generelle Anleinpflicht. Diese sind durch die Halter so zu führen, dass keine Gefährdung von den Hunden ausgeht.

 

Auf die Anregung, mehr Einnahmen aus der Kurabgabe generieren zu können, wenn mehr Kontrollen durchgeführt werden, verweist Herr Bürgermeister Riecken auf die Umstellung im Bereich der Strandautomaten. In der Saison werde darüber hinaus eine Überwachungskraft beschäftigt. Im Übrigen beschäftige die Gemeinde eine Kraft mit 9 Stunden wöchentlich zur Überwachung des ruhenden Verkehrs.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der Bürgermeister schließt die Einwohnerfragestunde.