Bürgermeister Osbahr berichtet über das Vorhaben des Seniorenbeirates einen Flyer mit dem Titel „Aktivitäten, Freizeit und Kultur für Senioren in Schönberg“ aufzulegen. Dabei sei zwischen ihm und dem Seniorenbeirat ein Missverständnis insbesondere hinsichtlich der Einrichtung eines Kontos für den Seniorenbeirat entstanden. Diese Thematik sei zwischenzeitlich dahingehend geklärt, dass in dem entsprechenden Abschnitt des Haushaltes der Gemeinde Schönberg eine Einnahmehaushaltsposition eingerichtet wurde, bei der Anzeigenerlöse für die Broschüre vereinnahmt werden und dann im Rahmen eines Deckungsvermerkes für die Druckkosten der Broschüre verwendet werden könnten.

Weiter führt er aus, dass seiner Ansicht nach jedoch der Seniorenbeirat nicht als Herausgeber auftreten könne, da er keine eigene Rechtspersönlichkeit sei, sondern entsprechend der Seniorenbeiratsatzung die Aufgabe habe, die Gremien der Gemeinde Schönberg zu beraten. Hieraus folge, dass Herausgeber die Gemeinde Schönberg und verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes der Bürgermeister sein müsse. Außerdem hält er es für erforderlich, dass der Sozialausschuss als zuständiges Gremium inhaltlich solchen Veröffentlichungen zustimmt.

Der Ausschuss ist einheitlich der Auffassung, dass es sich bei dieser Broschüre inhaltlich um eine tolle Sache handele, die mit einem korrigierten Impressum auf den Weg gebracht werden sollte. Auf Nachfrage erläutern Frau Bestmann und Herr Carstensen vom Seniorenbeirat dass zunächst eine Auflage von 500 Stück geplant sei, deren Druckkosten über gewerbliche Anzeigen, die der Seniorenbeirat akquirieren möchte, gedeckt werden sollen.

Gemeindevertreter Cordts bittet darum, dass Angebot des im baubefindlichen Bewegungstreffs noch mit in die Broschüre aufzunehmen. Frau Bestmann bittet darum, ihr hierfür entspreche Informationen zu übersenden.

Die Redakteurin der Kieler Nachrichten, Frau Schmidt, bietet an von den Mitgliedern des Seniorenbeirates ein neues Foto für die Broschüre zu machen und kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Dieses Angebot wird gerne angenommen.