Der Bürgermeister erläutert den Sachstand und den bisherigen Verfahrensgang und verweist auf die Sitzungen der Lenkungsgruppe und der Arbeitskreise. Im Ergebnis sind sich alle darüber im Klaren, dass Baumaßnahmen allein nicht dazu führen, dass die Wirtschaftlichkeit der Fußgängerzone sich erhöht. Man müsse beispielsweise auch im Bereich der Märkte und Veranstaltungen Qualitätsverbesserungen erreichen. Die Lenkungsgruppe ist der Meinung, dass jetzt ein Punkt erreicht ist, an dem weitere Planungsschritte eingeleitet werden können. Die beauftragte Firma erstelle derzeit eine Übersicht über die vorgesehenen Maßnahmen. Nach der Sommerpause werde man über die Liste beraten können, so dass man im Herbst in die Planungen einsteigen und die Umsetzung im Winter erfolgen könne.

 

Herr Schimmer spricht die derzeitige Qualität der Märkte an. Insbesondere der Blumenmarkt sei als Blumenmarkt beworben worden, letztendlich habe es sich aber nur um einen Flohmarkt gehandelt. Dies sei nicht glücklich und keine gute Werbung für die Gemeinde Schönberg.

 

Der Bürgermeister nimmt diesen Hinweis sehr gerne auf und wird im nächsten Jahr verstärkt darauf achten, dass die Märkte auch so wie sie angekündigt werden, durchgeführt werden. Er erläutert ferner mögliche Maßnahmen zur Verbesserung des Niveaus auch in Abgrenzung von Fremdveranstaltungen. Schwieriger sei es allerdings, die Anbieter von Veränderungen zu überzeugen.