a)    Evakuierungsübung

 

Verbandsvertreter Pfeiffer berichtet, dass an der Schule, zusammen mit der Feuerwehr, eine Evakuierungsübung durchgeführt worden ist. Dabei ist festgestellt worden, dass der existierende Alarmplan dringend überarbeitet werden muss.  Zudem wurde festgelegt, dass die Kinder im tatsächlichen Brandfall durch den Park in das Probsteierhagener Schloss geführt werden sollen, damit sie dort sicher untergebracht sind und sich nicht während der Löscharbeiten im Außenbereich in der Nähe der Schule aufhalten müssen.

 

b)    Brandverhütungsschau

 

Verbandsvorsteher Gnauck berichtet über die im Schulgebäude durchgeführte Brandverhütungsschau. Die aufgeführten Mängel wurden zwischenzeitlich behoben. Die Kosten dafür betrugen lediglich rd. 2.000,00 €.

 

c)    Absicherung Schulteich

 

Verbandsvertreter Pfeiffer macht darauf aufmerksam, dass der Schulteich durch einen Zaun von mindestens 1,60 m Höhe abzusichern ist, da der Schulträger Haftungsprobleme bekommen kann, falls in dem Teich ein Kind zu Schaden kommt. Verbandsvorsteher Gnauck schlägt vor, die Anlage zu besichtigen, um in etwa die Höhe der Kosten einschätzen zu können. Verbandsvertreterin Kalinka teilt mit, dass die Firma Forstbetriebsgesellschaft Mittelholstein mit Sitz in Lilienthal sehr preiswert Einzäunungen vornimmt. Sie rät, sich mit der Firma in Verbindung zu setzen.

 

d)    Parksituation an der Schule

 

Verbandsvertreterin Pluhar erinnert nochmals an die Parksituation an der Schule. Das Parken unter den Pappeln ist schädlich für die Wurzeln der Bäume. Frau Hügel erläutert, dass hier bisher keine Abhilfe geschaffen wurde. Verbandsvorsteher Gnauck wird nochmals Kontakt mit Herrn Fister aufnehmen und versuchen, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.