9.1 Freiwilliges Soziales Jahr im Kinder- und Jugendhaus

 

Bürgermeister Osbahr berichtet, dass die Bundesfreiwilligendienststelle im Kinder- und Jugendhaus mangels Nachfrage nicht besetzt werden kann, alternativ soll diese Stelle als sogenanntes Freiwilliges Soziales Jahr angeboten werden, da hier mit mehr Interessieren zu rechnen sei. Diese Umstellung sei quasi kostenneutral. Die formelle Trägerschaft lege dann jedoch nicht bei der Gemeinde sondern beim Landesverband des DRK. Gegen diese Vorgehensweise erhebt sich kein Widerspruch.

 

 

9.2 Fußballweltmeisterschaft in Brasilien

 

Bürgermeister Osbahr berichtet über eine große Mediennachfrage für den Ortsteil Brasilien im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft. Dies verursache viel Arbeit, die jedoch aus seiner Sicht sinnvoll investiert sei, da große Werbeeffekte für das gesamte Ostseebad erzielbar seien.

Nach dem sich keine weiteren Wortmeldungen ergeben, beendet die Vorsitzende den öffentlichen Sitzungsteil um 20:54 Uhr.

Die Vertreterinnen der Presse, Frau Struß, Frau Bestmann und Herr Carstensen verlassen den Sitzungsraum.