Die Friedenseiche, die an der Straße vor dem Dorfkrug steht, ist von der Straßenmeisterei stark beschnitten worden. Die Straßenmeisterei ist auch Eigentümerin der Eiche Herr Stoltenberg kritisiert den Bürgermeister, die Eiche „veschandelt“ zu haben. Der Bürgermeister weist die Kritik energisch von sich und erklärt den Sachverhalt. Die Straßenmeisterei wollte den Baum fällen, da die Eiche von Pilz befallen ist. Hierfür existiert auch ein Gutachten. Im Gutachtensteht als Baumpflegemaßnahme, den Baum zu fällen oder das Astwerk auf 50 % zu reduzieren.

 

Während der Arbeiten bekam der Bürgermeister von einem Anwohner den Anruf, dass die Eiche wohl gefällt werden würde. Daraufhin hat er sofort mit den Arbeitern der Straßenmeisterei Kontakt aufgenommen und verlangt, die Arbeiten einzustellen. Auch mit Herrn Dettmer vom Kreis Plön wurde gleich Kontakt aufgenommen und der Sachverhalt geschildert. Auf den Hinweis des Bürgermeisters, dass es sich hier um die Friedenseiche handelt, die gleichzeitig auch Naturdenkmal ist, wurden die Arbeiten eingestellt.

 

Die starken einseitigen Rückschnitte führten zu einem unschönen Anblick von der Straßenseite her.

Herr Stoltenberg möchte die Eiche jetzt gefällt haben. Der Bürgermeister spricht sich dafür aus, die Eiche stehen zu lassen und in aller Ruhe zu entscheiden was passieren soll.

 

Beschluss:

 

Die Eiche soll stehen bleiben. Das weitere Vorgehen soll in einer der nächsten Sitzungen der Gemeindevertretung beratschlagt werden.

 

 

 


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 1

Enthaltungen: 0

Befangen: 0