Bürgermeister Wichelmann berichtet über folgende Themen:

 

Die Eheleute Horvath hatten im Februar Goldene Hochzeit. Bgm. Wichelmann hat einen Präsentkorb und eine Urkunde vom Ministerpräsidenten Albig überreicht.

 

Die Pflasterarbeiten vor dem Feuerwehrgerätehaus wurden an den günstigsten Bieter vergeben und die Arbeiten wurden ausgeführt.

 

In Gödersdorf wurde die Ansaugleitung an der Ansaugstelle am Feuerlöschteich im Horstkamp an den günstigsten Bieter vergeben.

 

An der Ansaugstelle Feuerlöschteich Martin wurde die Standfläche mit Kies aufgefüllt und ist somit auch unfallsicher.

 

Im Schulkoppelweg Hausnummer 2 wurde im letzten Jahr ein Gasanschluss verlegt, die Baustelle wurde trotz 3-facher Erinnerung an die ausführende Firma bis heute nicht wieder mit einer Verschleißschicht versehen. Es soll repariert werden, wenn genügend Baustellen vorhanden sind.

 

Thies Bötel hatte eine Bauvoranfrage gestellt auf Abriss des Wirtschaftsgebäudes und Bebauung der Hofstelle mit 7 Einfamilienhäusern. Dem Abriss wurde zugestimmt.

Der Bebauung wurde unter diesen Konditionen nicht zugestimmt, da vorher eine F- und B-Planänderung und der Abschluss eines städtebaulichen Vertrages erfolgen müssen.

 

Am 30. April wurde zum 8. Mal der Maibaum aufgestellt.

 

Am 17. Mai fand die Aktion „Sicherer Spielplatz“ statt. 16 Helfer standen zur Verfügung. Der TÜV hatte den Spielplatz geprüft. Alle festgestellten Mängel wurden beseitigt.

 

Das marode Brett im Giebel des Dorfgemeinschaftshauses wurde von Ragnar Timm ausgetauscht. Der Giebel wird demnächst gestrichen.

 

Am 22.Mai hatten Herr Horvath und Bgm. Wichelmann einen Termin mit Herrn Dibbern vom Straßenbauamt. Bauliche Mängel an den Gemeindestraßen wurden begutachtet. Die Mängel in der L 211 und in den Einmündungen soweit sie im Zuständigkeitsbereich des Straßenbauamtes liegen, werden beseitigt.

 

Am 03.06.2014 hat der Umwelt- und Planungsausschuss des Amtes Probstei in Brodersdorf zu einer Sitzung zum Thema „Umrüstung der Straßenbeleuchtung aus Energie- und Ersparnisgründen“ eingeladen.

 

Im Fernblick ist noch ein unbebautes Grundstück. Der Eigentümer hat es zum Verkauf freigegeben.

 

Bis zur Eröffnung der Korntage am 24.07.2014 in Krokau sollten die Strohfiguren aufgestellt sein. Die Abschlussfeier findet am 24.08.2014 in Bendfeld statt.

 

Bgm. Wichelmann berichtet von einem Gespräch mit Herrn Marten von der Verkehrsaufsicht zum Thema „Verkehrsberuhigter Bereich im Fernblick“ vom heutigen Tage. Er wird den Antrag der Gemeinde positiv beantworten.