Die Bürgermeisterin führt in das Thema ein und stellt im Folgenden den mit der Einladung an die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter versandten Abschlussbericht der Arbeitsgruppe vor. Sie bezieht sich dabei auch auf eine Checkliste der Feuerwehrunfallkasse, die ebenfalls bereits übersandt wurde.

Zum vorliegenden Bericht führt sie insbesondere aus, dass am und im Feuerwehrgerätehaus sechs gravierende und dreizehn leichte Mängel festgestellt wurden. Dazu wurden dann 3 Lösungsvarianten erarbeitet, die auch die Auswirkungen des demographischen Wandels auf die voraussichtliche Entwicklung der Einsatzstärke der gemeindlichen Feuerwehr berücksichtigen. Sie ergänzt außerdem, dass derzeit ein Ersatz des LZG-Fahrzeuges durch den Kreis Plön nicht absehbar sei.

 

Abschließend geht sie auf die 3 Lösungsvarianten ein:

 

-       Variante 1: Verbleib der Fahrzeuge am bisherigen Ort

-       Variante 2: Neubau von Dorfgemeinschaftshaus und Feuerwehrgerätehaus

-       Variante 3: Kooperation mit anderen Gemeinden