Herr Hoffmeister unterrichtet die Mitglieder über neue Energiesparlampen ohne Quecksilberanteil, über dessen Einsatz in den Straßenlaternen nachgedacht werden sollte. Sie seien mit Kosten von ca. 20,00 € pro Lampe deutlich günstiger als die LED-Leuchtmittel und verbrauchen mit einer Leistungsaufnahme von ca. 10 W ähnlich viel Strom. Die Lebenszeit beliefe sich auf ca. 25.000 Stunden.

 

Herr Timm erinnert an die bereits vor etwa 3 Jahren durch Fa. Stoltenberg durchgeführte Prüfung der Straßenbeleuchtung auf eine mögliche Energiespar-Umstellung. Damals waren Kosten von ca. 12.000,-- € ermittelt worden.

 

Bürgermeister Mönkemeier findet den Vorschlag grundsätzlich in Ordnung, fordert aber die Antragsteller auf, genauere Kosten und den zu erwartenden Aufwand zu ermitteln, z.B. im Rahmen eines Angebotes. Bisher seien nur die Anschaffungskosten dargelegt worden, jedoch nicht die Montage- und evtl. Umrüstkosten.

 

Herr Gleue schlägt vor, den sachkundigen aber heute abwesenden Herrn Haß zu befragen, welche Technik für eine Umstellung tatsächlich erforderlich sei und mit welchem finanziellen Aufwand zu rechnen ist. Anschließend soll die Angelegenheit wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden.

 

Der Vorschlag findet mehrheitliche Zustimmung.