Herr Bürgermeister Riecken führt aus, dass durch die Hafenumfeldgestaltung eine veränderte Situation bezogen auf Sondernutzung an öffentlichen Straßen und Plätzen in der Gemeinde Laboe im Bereich Hafenumfeld gegeben ist.  Bislang sei dort eine neue Genehmigung zur Sondernutzung erteilt, dies betreffe den Kiosk an der Nordmole.

Weitere Sondernutzungen möchte Bürgermeister Riecken im Hinblick auf die Hafenumfeldgestaltung und das damit verbundene optisch neue, ansprechende Bild, das sich dem Besucher darstelle, nur äußerst restriktiv vergeben. Bezogen auf den Hafenpavillion komme eine Genehmigung durch die Umgestaltung nicht mehr in Frage. Hier würden im Bereich des Rosengartens im Zuge der Hafenumfeldgestaltung bauseits Bänke und Tische aufgestellt, die den Besuchern und damit indirekt auch den Gewerbetreibenden zur Verfügung stehen werden.

Herr Bürgermeister Riecken bittet hierzu in den Fraktionen zu beraten und wünscht unter Einbeziehung der Ausschüsse um Unterstützung für eine restriktive Vergabe von Sondernutzungen.

 

Es folgt eine Diskussion der Werkausschussmitglieder. Es besteht Einigkeit darin, dass im neu gestalteten Hafenumfeld ein einheitliches Bild für den Besucher gegeben sein sollte. Dies sei auch ein Qualitätsaspekt, diene doch das Hafenumfeld auch als „Aushängeschild“ für die Gemeinde und den Tourismus.