Bürgermeister Gnauck berichtet vom Sachstand bezüglich des Prüfungsberichtes der Hanseatischen FeuerwehrUnfallKasse (HFUK) und erläutert die vorliegenden Kostenvoranschläge für die Behebung der festgestellten Mängel.

 

Gemeindevertreter Löhndorf merkt an, dass das Pumpenhaus am Dorfteich gestrichen werden müsse. Zudem stellt er fest, dass an der Tür zum „Dachgeschoss“ kein Schloss befestigt sei. Ebenda sind einige Gerätschaften aus dem alten Spritzen haus abgestellt und diese sollten gesichert werden bzw. sich unter Verschluss befinden.

 

Gemeindevertreter Löhndorf fragt dann an, ob die Baumfällung am Grundstück Penckwitt bekannt sei. Bürgermeister Gnauck antwortet entsprechend. Er habe mit dem Grundstückseigentümer gesprochen und diesen gebeten, von der Fällung abzusehen. Da sich der Baum aber auf dessen Grundstück befände, könne die Gemeinde hier nichts gegen unternehmen. Der Grundstücks-eigentümer habe aber auf seinem Grundstück einige Ersatzpflanzungen getätigt. Gemeindevertreter Breitfelder merkt ergänzend dazu an, dass – sofern ein Baum auf einer Grundstücksgrenze stehen würde – jeder Grundstücksnachbar diesen Baum auf eigene Kosten entfernen dürfe.

 

Bürgerliches Mitglied Stark weist auf einen beschädigten Gullideckel im Barsbeker Weg hin und regt an, diesen durch einen Neuanschaffung ersetzen zu lassen.

 

Bürgerliches Mitglied Stark fragt an, ob bekannt sei, dass am Dorfteich die Einzäunung beschädigt ist. Bürgermeister Gnauck antwortet entsprechend. Der Verursacher ist bekannt und hat auch versichert, die Kosten für die Reparatur zu übernehmen. Diese ist im Übrigen bereits abgeschlossen.

 

Gemeindevertreterin Schneekloth bemängelt den Zustand der Wippe auf dem Spielplatz. Der Vorsitzende hat erklärt, sich der Sache anzunehmen. Bürgermeister Gnauck wird hier nachhaken.

 

Der stellvertretende Vorsitzende schließt die Sitzung um 21:50 Uhr.