Der stellvertretende Vorsitzende erläutert kurz den in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschluss des Umwelt- und Bauausschusses vom 09.12.2013. Das Thema wird unter dem TO-Punkt 7 dieser Sitzung weiter behandelt.

Gemeindevertreter Breitfelder bemängelt in Richtung des Protokollführers, dass er in den Protokollen als „Gast“ aufgeführt wird. Dies ist seiner Ansicht nach nicht korrekt, da Gäste in dieser Sitzung kein Rederecht hätten. Er sieht sich als nichtstimmberechtigten Teilnehmer, da er bei einer Ausschusssitzung das Wort ergreifen dürfe.

Herr Griesbach und Bürgermeister Gnauck antworten entsprechend. Die Protokolle werden über ein amtsinternes Software-Programm erstellt, das für alle 20 amtsangehörigen Gemeinden identisch ist. In diesem Programm werden die  anwesenden Personen, die nicht dem Ausschuss angehören als „Gäste“ bezeichnet oder geführt. Her Griesbach sagt zu, diesen Hinweis amtsseitig prüfen zu lassen.