Bürgermeister Schlünsen berichtet über die Sitzung des Schulverbandes Probstei. Die Erweiterung des Schulgebäudes ist geplant. Das Planungsbüro wird im 1. Halbjahr dieses Jahres über die Kosten und die Abfolge Schritte informieren. Die Schule wird sehr gut frequentiert. Die Anmeldezahlen belaufen sich auf 120 Schüler/innen für die Gemeinschaftsschule und 100 Schüler/innen für die Grundschule.

Das neue Schulgesetz sieht Kooperationen vor. Erste Gespräche mit den Schulen in Heikendorf und Schönkirchen sind erfolgt.

 

Der Umweltausschuss des Amtsausschusses hat sich mit dem Thema Fracking auseinandergesetzt. Dies soll Thema des nächsten Bauausschusses werden.

Weiterhin wurde beraten, ob kommunale Energieberater angesiedelt werden sollten. Ein Beschluss hierüber wurde nicht gefasst.

 

Die Probsteier Korntage des Tourismusverbandes sind für die nächsten 4 Jahre bereits vergeben.

 

In der gestrigen Sitzung des Finanzausschusses wurde über die Gewässerunterhaltungsabgabe beraten. Eine Mustersatzung des Amtes lag für die Beratung vor.

 

 

Frau Gisiger teilt mit, dass der Termin für das Vogelschießen am 28.06.2014 sein wird. Das Public Viewing wird im Gemeindehaus am 16.06.; 21.06. und 26.06.2014 stattfinden.

 

Die Tagesmutter wird Mitte März anfangen. Die Abnahme durch das Jugendamt ist erfolgt. Genügend Kinder sind vorhanden.

 

Herr Jung berichtet von der Sitzung des Bauausschusses, in dem das Thema Regenwasserkanal Dorfstraße / Ecke Jabek diskutiert wurde.

Der Termin für die Aktion „Saubere Gemeinde“ ist für den 22.03.2014 vorgesehen.

 

 

Herr Natzmer informiert über die am Montag stattgefundene Sitzung der Aktivregion.