Beschluss:

 

Die Entscheidung über eine erneute Anhebung der Elternbeiträge wird auf den Herbst 2014 zurückgestellt.

Mit den Gemeinden Passade und Prasdorf sowie mit dem Kindergartenkuratorium sind dazu im Vorwege Gespräche zu führen.

 


Nach dem in der Anlage mit übersandtem Haushaltsplan der DRK-Kindertagesstätte Probsteierhagen beträgt der Elternanteil für das Jahr 2014 25,93 %. Nach einer Empfehlung der kommunalen Spitzenverbände des Landes sollte der Anteil der Elternbeiträge mindestens 30 % betragen.

Über die Möglichkeiten der Anhebung auf diesen Mindestsatz wird diskutiert. Die Anhebung würde nach der Vorlage des Haushaltsansatzes 7.000 € an Mehreinahmen bringen.

In der Diskussion wurde angeführt, dass die Elternbeiträge erst im Jahr 2013 angehoben wurden und dass damit den Eltern auch eine Planungssicherheit für das Jahr 2014 gegeben wurde.

Nach der Beratung und der Diskussion wurde folgender Beschluss gefasst.

 


Stimmberechtigte:

7

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0