Herr Beelert meldet sich zum Thema Schwimmhalle zu Wort und zitiert einen Artikel aus dem Probsteer. Ihm gehe es darum, richtig zu stellen, dass die Vertreter von ProSchwimmhalle keine vertraulichen Informationen gegenüber der Presse geäußert haben und somit keinen Vertrauensbruch begangen haben. Herr Bürgermeister Riecken habe im Übrigen einen neuen Dialog versprochen. Hiervon sei bislang nichts zu spüren.

 

Herr Matthes verweist ebenfalls auf die Presseberichterstattung. Er möchte betonen, dass das Angebot stehe, die Halle in einem Genossenschaftsmodell zu betreiben. ProSchwimmhalle wünsche sich ein Miteinander und nicht ein Gegeneinander. Im Übrigen stelle sich die Frage, warum man nicht die Anregung von Herrn Amtsvorsteher Mönkemeier aufgreife, einen runden Tisch mit dem Amtsvorsteher als Mediator einzurichten.

 

Herr Bürgermeister Riecken erklärt hierzu, dass es noch gar keinen Beschluss der Gemeindevertretung gebe. Seiner Auffassung nach sollte jetzt in Ruhe das Votum der Bürgerinnen und Bürger abgewartet werden. Herr Gemeindevertreter Leonhardt ergänzt die Ausführungen des Bürgermeisters in diesem Sinne.

 

Herr Helbig meldet sich zu Wort und erklärt, dass er Verständnis für die finanzielle Situation der Gemeinde habe. Er frage sich nun, warum nicht früher Entscheidungen getroffen worden sind. Er wünscht sich insgesamt konkretere Aussagen.

 

Herr Bürgermeister Riecken verweist auf seine Ausführungen zur Finanzsituation und zum Investitionsstau insbesondere im Bereich des Straßenbaus und der Entwässerung, die er in der Einwohnerversammlung gemacht habe.

 

Herr Helbig ergänzt, dass sich er sich aber eine Priorisierung von einer gestaltenden Gemeindevertretung wünscht.

 

Frau Gemeindevertreterin Hansen verlässt den Sitzungssaal um 19:25 Uhr. Die Gemeindevertretung verbleibt mit 22 Stimmberechtigten.

 

Herr Bürgermeister Riecken erläutert Herrn Helbig die demokratischen Entscheidungsprozesse.

 

Herr Clemens meldet sich zu Wort und äußert seine Verwunderung darüber, dass zum wiederholten Male die Ausschüsse neu besetzt werden. Er appelliert an die Fraktionen, zur Sacharbeit zurückzukehren.

 

Herr Bahr äußert eine Frage zum Hafenpavillon, die von Herrn Bürgermeister Riecken beantwortet wird.

 

Herr Beelert möchte über die exakten Zahlen zur Schwimmhalle reden.

 

Herr Bürgermeister Riecken erläutert kurz seine Aussagen zum Zahlenwerk des Wirtschaftsplanes und die Vorgaben der Eigenbetriebsverordnung.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Herr Bürgermeister Riecken schließt die Einwohnerfragestunde.