Herr Stoltenberg erklärt, dass die Gemeinde Schönberg die Aufstellung einer Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen hat, um Saisonparkplätze im Ortsteil Kalifornien auszuweisen. Die vorgesehene Fläche befindet sich nördlich des Kapellenweges. Es hat sich aus diesem Grunde eine Interessengemeinschaft zum Schutz der Salzwiesen gegründet. Der in Aussicht genommene Standort für die Parkplätze ist aus naturschutzfachlicher Sicht ein sehr sensibler Naturraum. Als Grüngürtel liegt er zwischen dem bebauten Bereich des Ortsteils Kalifornien und dem Holm. Dieser Grüngürtel hat sich zum Biotop entwickelt. Es befinden sich dort viele seltene Pflanzen und er wird von Enten, Gänsen und vielen Zugvögeln als Aufenthaltsort, aber auch als Brutstätte genutzt. Weiter ist der Bereich auch eine Retentionsfläche für die Au. Die Gemeinde sollte noch einmal darüber nachdenken, ob der Standort wirklich sinnvoll für die Nutzung eines Parkplatzes ist. Insbesondere ist der Bereich auch zugleich der Eingangsbereich zum Strand und diesen sollte man den Touristen nicht mit einer Blechlawine präsentieren. Der Interessengemeinschaft ist bewusst, dass Saisonparkplätze in Kalifornien fehlen, sie bietet der Gemeinde an, bei der Lösungssuche behilflich zu sein.

 

Herr Löhmann erklärt sodann, dass Parkplätze in Kalifornien schon seit Jahren dringend benötigt werden. Bis heute wird in Kalifornien kreuz und quer geparkt, überall wo noch ein Fahrzeug hinpasst. Die Schaffung von Saisonparkplätzen ist schon lange überfällig. Er hält den gewählten Standort für sehr gut, weil er die Fahrzeuge der Touristen aus den bebauten Bereichen heraushält. Natürlich muss der Naturschutz beachtet werden, aber grundsätzlich eignet sich der gewählte Standort besonders gut.