Bürgermeister Riecken berichtet, dass für die Erneuerung der Sporthallenbeleuchtung entsprechende Haushaltsmittel in den Gemeindehaushalt 2014 eingestellt wurden. Die Umsetzung der Energiesparmaßnahme soll in den Oster- oder Sommerferien erfolgen.

 

Welche weiteren Liegenschaften energetisch saniert werden sollen ist noch unklar.

 

Die Verwaltung wird gebeten, alle Zählerstände mit Stromverbräuchen der Gemeinde als Anlage zum Protokoll zu geben.

 

Frau Ulrike Mordhorst schlägt vor, ein Mini-BHKW einzubauen und dafür Fördermittel einzuwerben. Als Standort könne sie sich das Jugendzentrum oder das Beeke-Selmer-Haus vorstellen.

 

Frau Ulrike Nowak macht den Vorschlag einen Energiemanager auf Amtsebene einzustellen, der entsprechende Projekte initiieren und begleiten kann.

 

Herr Riecken erklärt, dass ein entsprechender Antrag an den Umwelt- und Planungsausschuss des Amtes Probstei gegangen sei.