Bürgermeister Riecken teilt mit, dass bei der Hafenumfeldgestaltung nicht 27 sondern 40 Bäume gefällt werden. Allerdings fallen nur 27 Bäume unter die Baumschutzsatzung der Gemeinde, weshalb zu ihrer Fällung eine Genehmigung benötigt wird. Für diese Bäume werden Ersatzpflanzungen durchgeführt.

 

Eine Begehung im Naturerlebnisraum hat ergeben, so Herr Riecken, dass die Rosa rugosa im Herbst ein zweites Mal gemäht werden muss. Er verbinde damit die Hoffnung, dass das Problem damit erledigt ist.

 

Herr Riecken weist darauf hin, dass das Thema Strandzäune am 12.02. im Werkausschuss beraten wird. Es könne auch ein Thema für den ULE-Ausschuss sein.

 

Ein Thema für den ULE-Ausschuss könnte die im F-Plan als Sportstrand ausgewiesene Fläche sein. Die Gemeinde ist aufgefordert konzeptionelle Überlegungen anzustellen, wie dort der Wassersport entwickelt werden kann. Der Bereich ist sein mehreren Jahren in der Diskussion und stellt derzeit keinen schönen Anblick dar.

 

Darüber hinaus wäre auch über die Strandeinteilung zu beraten, da die jetzige Festlegung von Freistrand, Kurstrand, Nichtraucherstrand und Hundestrand nur befristet vom LLUR genehmigt ist. Hier wäre zu entscheiden, ob die Regelung dauerhaft Bestand behalten soll.