Bürgermeister Riecken erinnert an die Beschlussfassung über die Einreichung einer Initiativbewerbung zu einer interkommunalen „LandesWasserGartenschau“ in der Förderegion bei der Landesregierung Schleswig-Holstein in der GV vom 27.02.2012.

Die Steuerungsgruppe Rahmenplan Kieler Förde wird am 21.02.2014 zusammentreffen. Ein Vorgespräch wird er mit Frau Breuning-Lutz führen. Anstatt des ursprünglich angedachten Rosengartens, der zurzeit umgebaut wird, schlägt er vor, den Naturerlebnisraum in das Projekt zu integrieren. Träger des Projektes ist die Stadt Kiel, die noch in diesem Jahr einen Beschluss zur Bewerbung fassen wird. Eine Zuschlagserteilung durch das Land ist aussichtsreich.

 

Herr Meggle berichtet über eine im Sommer geplante Informationsveranstaltung des Klimabündnis Kieler Bucht, in dem die Gemeinde Mitglied ist. Gesucht wird eine geeignete Räumlichkeit in Laboe, in der die Veranstaltung gemeinsam mit der Muthesius Hochschule durchgeführt werden kann.

 

Herr Meggle stellt die Frage, ob die Strandzäune Thema für seinen Ausschuss sind.

 

Bürgermeister Riecken führt aus, dass es sich vom Grundsatz her um ein technisches Bauwerk handele, wenn aber Pflanzen und Hecken dabei seien, wäre das in diesem Ausschuss richtig.

 

Es folgt eine kurze Diskussion über Naturdünen.