Herr Pfeiffer gibt bekannt, dass die Gemeindearbeiten im Baugebiet Trensahl durch die Gemeinde und das Amt Probstei am 18.12.2013 abgenommen wurden. Bis zum 23.12.2013 soll die Baustelle geräumt sein; der Abschluss der Restarbeiten ist bis zum 31.03.2014 geplant.  

 

Weiterhin informiert er darüber, dass die Sanierung der Regenwasserkanalisation in der Mecklenburger Straße, Pommernring, Masurenweg und Blomeweg beendet wurden. Die Restarbeiten werden im Frühjahr 2014 beendet.

 

Herr Pfeiffer merkt an, dass die Straßenreinigungssatzung in der Sitzung des Werkausschusses am 06.11.2013 besprochen wurde. Durch verschiedene Gerichtsurteile in Bezug auf die Reinigung von Straßen und Wegen, muss die Satzung beim Amt Probstei nachgebessert werden. Die Satzungsänderung sollte in der heutigen GV-Sitzung beschlossen werden, eine Beschlussfassung kann erst in der nächsten GV-Sitzung erfolgen.

Die Änderungen bezogen auf das Neubaugebiet Trensahl werden in der Januar-Ausgabe der Ortsnachrichten bekanntgegeben.

 

Herr Pfeiffer hebt hervor, dass der WBV Panker-Giekau in seiner Sitzung am 03.121.2013 beschlossen hat, den Preis für Trinkwasser ab dem 01.01.2014 auf 0,75 Euro plus Mwst. zu senken. Damit entfällt der Sanierungszuschlag, der seit Übernahme der Trinkwasserversorgung durch den WBV für Probsteierhagen und Brodersdorf erhoben wurde.

 

Herr Pfeiffer ergänzt, dass der ZVO in seiner Sitzung am 11.12.2013 beschlossen hat, die Abwassergebühren für 2014 beizubehalten.

 

Herr Pfeiffer trägt weiterhin vor, dass die vom Amt im Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie zur Breitbandversorgung mittlerweile vorliegt. Eine ortsspezifische Kostenermittlung ist in Arbeit.

Jetzt ist bereits schon absehbar, dass eine flächendeckende Versorgung durch die Gemeinde finanziell nicht zu leisten sein wird.  

 

Herr Pfeiffer hebt hervor, dass die Homepage der Gemeinde Probsteierhagen über 10 Jahre von Herrn Schwarzkopf gepflegt hat. Diese Aufgabe wird künftig von Herrn Hofacker, der sich spontan bereit erklärt hat, diese ehrenamtliche Aufgabe künftig zu übernahmen.

Herr Pfeiffer dankt Herrn Schwarzkopf an dieser Stelle  ganz herzlich für seine Arbeit.

Herrn Hofacker sei schon einmal herzlich gedankt für die Arbeit, die er sich schon gemacht hat und die noch vor ihm liegt.

 

Herr Fahrenkrog bemängelt die Homepage des Amtes Probstei, in der immer noch die Hauptsatzung aus dem Jahre 2008 enthalten ist.

 

Herr Pfeiffer unterrichtet über ein stattgefundenes Gespräch mit der VR Bank bezüglich der Öffnungszeiten in der Zweigstelle Probsteierhagen. Es wurde am 16.12.2013 ein Gespräch mit dem Filialleiter der Zweigstelle in Schönberg, Herrn Rosteck, geführt, sowie mit Herrn Bern aus Fiefbergen (Mitglied des Aufsichtsrates). Die Sitzung des Aufsichtsrates der VR Bank war am 17.12.2013. Beide Herren wollen sich im Sinne Probsteierhagens einsetzen.

Herr Nissen (Vorstand der VR-Bank) strebt an, die Wünsche und Anregungen der Probsteierhagener Kunden bis Ende Januar 2014 zu sammeln und dann nach Auswertung eine Entscheidung zu treffen. 

 

Aus dem Kreis der GV gibt es keine weiteren Bekanntgaben oder Anfragen.