Herr Amtsvorsteher Mönkemeier berichtet über die wesentlichen Veranstaltungen des letzten halben Jahres und verweist hierzu auf seine Ausführungen im Hauptausschuss. Er berichtet insbesondere auch über das Thema Breitband und die einzelnen Verfahrensschritte hierzu. Die Bürgermeister/Innen haben zwischenzeitlich zugestimmt, das Geld, das derzeit noch zur Verfügung steht, für die weiteren Planungsschritte einzusetzen. Als nächsten Schritt werde das Interessenbekundungsverfahren vorbereitet. Das Ziel sei, gemeinsam eine zukunftsfähige Lösung zu erreichen. Er habe Verständnis dafür, wenn einzelne Gemeinden eigene Lösungen vorantreiben wollen, aber je mehr Gemeinden abspringen, desto schwieriger werde es, etwas Einheitliches für die Region umzusetzen. Er bittet daher die Gemeinden, sofern sie ein Angebot von potenziellen Betreibern bekommen sollten, dies gemeinsam zu erörtern.

 

Er wirbt anschließend für die Mitgliedschaft in der Akademie für Ländliche Räume. Die Mitgliedschaft erwerben können Privatpersonen und auch Kommunen. Seiner Auffassung nach sollte man diese Plattform nutzen. Er weist abschließend daraufhin, dass am 03.02.2014 im Dorfgemeinschaftshaus Barsbek eine Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses zum Thema Fracking stattfindet.

 

Herr Amtsvorsteher Mönkemeier bedankt sich für die bisherige konstruktive Zusammenarbeit und wünscht allen Mitgliedern des Amtsausschusses schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Er schließt die Sitzung um 19:35 Uhr.