Beschluss:    Der Amtsausschuss stimmt dem vorliegenden Haushaltsplan nebst Stellenplan sowie der Haushaltssatzung des Amtes Probstei für das Haushaltsjahr 2014 zu.

 

 

 

 


Herr Amtsvorsteher Mönkemeier erläutert die Vorlage und die wichtigsten Eckpunkte des Haushaltsentwurfes. Herr Amtsdirektor Körber verweist auf das Protokoll des letzten Hauptausschusses, in dem der Haushalt vorberaten worden ist. Im Hauptausschuss sei das digitale Versenden von Sitzungsunterlagen thematisiert worden. Er habe dies zum Anlass genommen, verwaltungsseitig mögliche Einsparpotenziale zu ermitteln. Das Sparvolumen würde sich voraussichtlich auf insgesamt auf 12.000,00 € im Jahr belaufen. Er erläutert dies kurz. Dies setze aber voraus, dass tatsächlich keine Sitzungsunterlagen mehr versendet werden. Dies hält er derzeit für nicht praktikabel, da nicht alle Gremienmitglieder überhaupt einen digitalen Anschluss nutzen. Er verweist außerdem auf die Erfahrungen des Kreises, über die er sich habe berichten lassen. Dort werde in fast allen Fällen neben der digitalen Nutzung auch zusätzlich per Post versendet. Das Ratsinformationssystem Session lasse es zu, dass man mit einem Passwort auch auf die nichtöffentlichen Unterlagen zugreifen könne. Im Laufe des Jahres 2014 werde dies für die amtsangehörigen Gemeinden eingerichtet. Hier brauche man aber noch etwas Zeit, um das Ganze rechtssicher umzusetzen, auch angesichts der Tatsache, dass der federführende Kollege sich im ersten Halbjahr 2014 überwiegend in Bordesholm zum 2. Angestelltenlehrgang befindet. Man wolle dies gern als zusätzlichen Service anbieten. An ein echtes Sparvolumen glaube er aber letztendlich nicht, denn günstiger als mit den derzeitigen Konditionen könne man nicht kopieren.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der Amtsausschuss fasst folgenden

 


Stimmberechtigte:

32

Ja-Stimmen: 32

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0