Der Bürgermeister bittet zunächst die Ausschussvorsitzenden um das Wort.

 

Die Kulturausschussvorsitzende Frau Smarsch stellt den Anwesenden den neuen Kulturprogrammflyer 2014 vor, der im Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Stakendorf und Krummbek erarbeitet wurde. Sie berichtet zudem über die auch finanziell erfolgreich verlaufenden Korntage sowie den über die Mehreinnahmen angeschafften fünf Festzeltgarnituren.

 

Ein detaillierter Bericht des Finanzauschusses wurde in den beiden vorangegangenen TOP´s vorgetragen.

 

Der Vorsitzende des Bau- und Wegeausschusses informiert die Anwesenden über die durchgeführte Baumaßnahme zur Entwässerung des Spielplatzes.

 

Der Bürgermeister berichtet zusätzlich über die abgeschlossene Maßnahme zur Behebung einer Bodenversackung durch Fa. Bargholz.

 

Der Vorsitzende gibt anschießend einen kurzen Überblick über die im Schönberger Rathaus stattgefundene Informationsveranstaltung hinsichtlich des Breitbandausbaus im Amtsgebiet. In diesem Zusammenhang befürwortet er eine Kontaktaufnahme mit dem ZVO, ob dieser im Rahmen der kommenden Grabungsarbeiten im Amtsgebiet die dringend benötigten Leerrohre für die Glasfaserkabelverlegung übernehmen könnte.

 

Herr Ewoldt ergänzt, dass allein nur durch den Austausch der vorhandenen Kupferkabel  der Hauptleitung von Krummbek nach Bendfeld mit Glasfaser bis zum Hauptverteiler eine deutliche Steigerung der Übertragungsrate zu erzielen sei. Eine Versorgung mit Glasfaserkabel bis zu den Hausanschlüssen ist unbezahlbar.

 

Herr Löptin fragt nach dem Sachstand bezüglich der durch den ZVO geplanten Information der Haushalte im Amtsgebiet. Bisher habe er noch kein Schreiben erhalten.

 

Der Bürgermeister verweist auf die morgige Verbandsversammlung, in der sicherlich u.a. über dieses Thema berichtet werde.

 

Gemeindevertreter Stoltenberg spricht die Vorgehensweise für den diesjährigen Winterdienst an. Durch den Räumdienst von Dieter Doormann werden teilweise Bereiche und Wege geräumt, die kaum befahren bzw. für die Einwohnerschaft nicht relevant seien. Aber letztlich werden die geleisteten Stunden mit der Schneefräse durch die Gemeinde bezahlt. Aus diesem Grund schlägt Herr Stoltenberg die Anbringung eines Hinweisschildes „Kein Winterdienst“ am Legbanker Weg vor.

 

Der Vorschlag findet breite Zustimmung.

 

Zudem wird der Bürgermeister gebeten, Herrn Doormann entsprechend über die zu räumenden Flächen zu informieren.

 

Zum Schluss bedankt sich der Vorsitzende bei allen Mitgliedern für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit im abgeschlossenen Jahr und überreicht jedem ein Präsent.

 

Er schließt die Sitzung um 21:28 Uhr.